Willkommen am FHBK!

Im Rahmen der diesjährigen Einführungstage erprobten unsere neuen, angehenden Gestalter/-innen erste designrelevante Bereiche und lernten sich und das Fritz-Henßler-Berufskolleg kennen.

Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer. Die Klassenlehrer Herr Brücker und Frau Thierfeldt lockerten die Atmosphäre mit gruppendynamikfördernden Kennenlernspielen auf. Weiter ging es in die Schauburg in der Innenstadt, wo der Film »Banksy – Exit through the gift shop« uns erwartete – Popcorn und Softdrinks durften natürlich nicht fehlen! In einer Nachbesprechung wurde schnell deutlich: Der Film kam gut an und über viele Inhalte konnte diskutiert werden. Das erste Eis war gebrochen!

Dienstag ging es weiter mit einer Fotorallye in der Dortmunder Innenstadt: Zufällig gebildete Kleingruppen sammelten viel Bildmaterial aus dem im Anschluss Collagen erstellt wurden. Schnell wurde klar: Themen wie »warten, hoffen« oder »Sehnsucht und Traum« waren gar nicht so leicht umzusetzen! Erste Präsentationserfahrungen sammelten die Schüler/-innen beim Vorstellen ihrer Ergebnisse, die im Anschluss nach gestalterischen Kriterien von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen bewertet wurden. Die Gewinnergruppen freuten sich dann umso mehr über kleine Preise.

Im Dortmunder U nahmen die Lernenden am letzten Tag an drei gestalterischen Workshops teil: Fotografie, Animation und Grafikdesign. Hier erstellten sie ein eigenes, kleines Magazin, freie 3D-Motive mittels Grafikprogrammen und Tablet sowie viele Fotografien zu den Themen »Portrait« und »Stillleben«.

Visuelle Eindrücke gibt’s weiter unten:

Text: S. Thierfeldt
Fotos: M. Brücker, S. Thierfeldt