Anmeldungen 2024/2025

Sie können sich für das Schuljahr 2024/2025 mit Schüler Online am Fritz-Henßler-Berufskolleg bewerben:

Für eine erfolgreiche Bewerbung zu einem der vollzeitschulischen Bildungsgänge ist unbedingt erforderlich:

  1. die termingerechte Online-Bewerbung in der Zeit vom 26.01. – 16.02.2024 und
  2. das persönliche Einreichen der notwendigen Unterlagen vom 29.01. – 16.02.2024, die Ihnen während des Anmeldevorgangs genannt werden.

Bitte beachten Sie hierzu die Öffnungszeiten des Schulbüros während der Bewerbungsphase.

 

Schüler/-innen der allgemeinbildenden Schulen in Dortmund

Bis zum 26.01.2024 bekommen Sie von Ihrer Schule ein Passwort und bewerben sich online an unserem Berufskolleg.

Wichtig: Übernehmen Sie hierbei die Schreibweise Ihres Namens aus dem von der Schule ausgeteilten Passwortformular.

Schüler/-innen, die nicht aus einer Dortmunder Schule kommen

Sie können sich ohne Passwort ebenfalls über den Link www.schueleranmeldung.de bewerben. Hierzu geben Sie Ihren Namen, Vornamen und das Geburtsdatum ein und ergänzen Ihre Daten. Sie erhalten ein Passwort von »Schüler Online« zugeteilt und können sich damit innerhalb der Frist an unserem Berufskolleg bewerben.

Die Bewerbung ist nur dann erfolgt und gültig, wenn alle relevanten Unterlagen in der Zeit vom 29.01. – 16.02.2024 bei uns im Schulbüro persönlich abgegeben werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.schueleranmeldung.dortmund.de und auf dem Flyer.

Anmeldung für vollzeitschulische Bildungsgänge

Die Schüler/-innen der allgemeinbildenden Schulen in Dortmund bekommen von ihrer Schule ein Passwort und melden sich online an unserem Berufskolleg an.

Wichtig: Übernehmen Sie hierbei die Schreibweise Ihres Namens aus dem von der Schule ausgeteilten Passwortformular. Schüler/-innen, die nicht aus einer Dortmunder Schule kommen, können sich ohne Passwort ebenfalls über den Link www.schueleranmeldung.de anmelden. Hierzu geben Sie Ihren Namen, Vornamen und das Geburtsdatum ein und ergänzen Ihre Daten. Sie erhalten ein Passwort von »Schüler Online« zugeteilt und können sich damit online innerhalb der Frist an unserem Berufskolleg anmelden. Die Anmeldung ist nur dann erfolgt und gültig, wenn alle relevanten Unterlagen bei uns im Schulbüro (Siehe Öffnungszeiten) persönlich abgegeben werden.

Die Anmeldungen werden nur noch über das elektronische Anmeldeverfahren »Schüler Online« durchgeführt.

Die Anmeldung ist ab dem 26. Januar 2024 möglich.
1. Anmeldephase:
26.01. – 16.02.2024
2. Anmeldephase bei noch freien Plätzen:
08.04. – 19.04.2024

Die Anmeldung für einen Schulplatz in einem Vollzeitbildungsgang des Fritz-Henßler-Berufskollegs geschieht in zwei Schritten.

Schritt 1

Anmeldung für einen Schulplatz am Fritz-Henßler-Berufskolleg über das Internet mittels der Plattform Schüler Online-Anmeldung ab dem 26. Januar 2024.

Schritt 2 (Wichtig!)

Nach der Onlineanmeldung (Schritt 1) müssen Sie Ihre vollständigen Anmeldeunterlagen bis zum 16.02.2024 im Schulbüro des Fritz-Henßler-Berufskollegs in der Brügmannstr. 25-27 a während der Öffnungszeiten persönlich abgeben.

Mitzubringende Anmeldeunterlagen:

  1. Ausdruck Ihrer Onlineanmeldung (Schritt 1)
  2. Tabellarischer Lebenslauf
  3. Lichtbild
  4. Eine beglaubigte Kopie Ihres Zeugnisses vom Sommer 2023 eine beglaubigte Kopie des aktuellen Halbjahreszeugnisses (wenn Sie z.Zt. eine Schule besuchen) oder jeweils das Originalzeugnis und eine vollständige Kopie
  5. Personalausweis
  6. Bei Gesamtschülern: Ihre Abschlussprognose

Es werden nur Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern entgegen genommen, die sich vorab über das Onlineverfahren (siehe Schritt 1) angemeldet haben.

Hinweis: Unvollständige Anmeldeunterlagen werden nicht entgegengenommen. Sie müssen dann zu einem anderen Termin erneut persönlich vorbeikommen. Sie erhalten bis zum 08. April 2024 schriftlich Bescheid, ob Ihnen ein Schulplatz angeboten werden kann. (Sie haben auch über »Schüler Online« die Möglichkeit, den Stand Ihrer Anmeldung zu verfolgen.) Ggf. wird nach dem 08. April 2024 eine zweite Anmeldephase für Nachrücker durchgeführt.

BEWERBUNG erfolglos?

Erneute Bewerbung vom 08.04. – 19.04.2024 in der zweiten Bewerbungsphase für noch freie Plätze.

Weitere Informationen über das Schüleronlineanmeldeverfahren der Stadt Dortmund erhalten Sie von Ihrer aktuellen Schule und/oder im Internet unter: www.schueleranmeldung.de