Fortsetzung der Partnerschaft für die drupa 2024

Für die drupa 2024, die weltweit größte Druck- und Papiermesse, setzen das Fritz-Henßler-Berufskolleg und die Messe Düsseldorf ihre bewährte Kooperation fort. Bereits zum zweiten Mal gestalten Auszubildende der Mediengestaltung sowie Gestaltungstechnische Assistenten und Gestaltungstechnische Assistentinnen Plakate zur Veröffentlichung an Fachhochschulen und Universitäten, die die Zukunft der Druckbranche und Nachhaltigkeit verkörpern und die junge Nachwuchsgeneration für die Druck- und Medienindustrie begeistern sollen.

Die Vorbereitungen für die drupa 2024 in Düsseldorf stehen in vollem Gange. Dieses Mal wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Fritz-Henßler-Berufskolleg und der Messe Düsseldorf bereits zum zweiten Mal ins Leben gerufen, nachdem sie zuletzt kurz vor der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 erfolgreich stattfand.

Die Schülerinnen und Schüler waren erneut dazu aufgerufen worden, Plakate zu gestalten, die die Zukunft der Druckbranche und die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit in diesem Bereich verkörpern sollen. Diese Partnerschaft ist ein Paradebeispiel für die Verbindung von Bildung und Industrie. Sie ermöglicht den Schülern und Schülerinnen, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und innovative Ideen einzubringen.

Die Schüler und Schülerinnen der Abteilung für Medientechnik und Fotografie sowie der Gestaltungstechnischen Assistenten und Gestaltungstechnischen Assistentinnen trafen selbst eine Vorauswahl der besten eingereichten Plakatentwürfe, die Frau Geldermann (Director Drupa, Portfolio Print Technologie), Herrn Wöstmann (Excutive Team Manager Advertising) und ihrem Drupa-Team in Düsseldorf präsentiert wurden. Mit der Unterstützung der Fachkollegen und Fachkolleginnen des Fritz-Henßler-Berufskollegs wurden die Siegerplakate ausgewählt. Dabei wurde die Qualität der eingereichten Arbeiten erneut zu einer echten Herausforderung, da jedes Plakat seine eigene einzigartige Geschichte erzählte. So gab es am Ende der Juryauswahl zwei Siegerplakate, zwei zweite Plätze und einen Sonderpreis, die auf der Messe selbst prämiert werden.

Die erfolgreiche Fortsetzung dieser Partnerschaft zeigt, wie wichtig die enge Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und der Industrie ist. Die drupa 2024 verspricht, eine aufregende Veranstaltung zu werden, die die Vielfältigkeit, die Bedeutung und die Herausforderungen der Druckindustrie – heute und für die Zukunft – in den Mittelpunkt rückt. Wir sind stolz darauf, diese vielversprechenden jungen Talente auf ihrem Weg zu begleiten und freuen uns auf die bevorstehende Messe vom 28. Mai bis zum 07. Juni 2024.

Text: S. Wenner, M. Kwiatkwoski
Fotos: M. Kwiatkowski