EU-Projekttag

Ein Stencil sagt mehr als tausend Worte.

Zum EU-Projekttag 2023 hatten die Klassen 11GT1 und 11GT2 des Bildungsgangs der Gestaltungstechnischen Assistenten/Gestaltungstechnischen Assistentinnen die einmalige Gelegenheit, politische »Stencils« zu entwerfen und zu sprayen – eine kreative und künstlerische Herangehensweise, um sich mit dem Thema EU auseinanderzusetzen. 

Im Mittelpunkt standen dabei nicht nur aktuelle politische Problemlagen der EU, sondern auch die faszinierende Welt der Graffitis, insbesondere die besondere Form der »Stencils« als Mittel der politischen Partizipation und Kommunikation. »Stencil« (englisch für Schablone) oder Schablonenkunst ist eine Bezeichnung für Graffiti oder Street-Art, die mit Hilfe von Schablonen angebracht werden. 

Die Schülerinnen und Schüler gestalteten im Rahmen der Unterrichtseinheit ihre eigenen Graffitis zum Thema »Probleme der EU«. Dabei reflektierten sie ihre eigenen Standpunkte und erstellten anschließend Stencils, um ihre politischen Botschaften zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler waren besonders von der Technik des Sprayens fasziniert, die eine enorme Anziehungskraft auf sie ausübte. Die Themen waren vielfältig und reichten von Frieden und Flüchtlingskrisen bis hin zur sozialen Gerechtigkeit. Es war beeindruckend zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler politische Botschaften auf eine einzigartige und künstlerische Weise zum Ausdruck brachten. Begleitet wurde das Projekt von den Lehrkräften Frau Scheglmann, Herrn Willers und Frau Termühlen.

Text: J. Scheglmann
Fotos: A. Termühlen