Nachwuchsbrauer zu Gast in Mönchengladbach

Persönlicher Bericht des Produktionsleiters der OeTTINGER Brauerei Moritz Krech zum Besuch der Mittelstufenklasse des Fritz-Henßler-Berufskollegs in Mönchengladbach.

Diesen Mittwoch hatte eine der beiden Mittelstufenklassen der Berufsschule für Brauer und Mälzer aus Dortmund wieder die Gelegenheit, sich unseren Standort in Mönchengladbach anzusehen. Schwerpunkt der Exkursion waren das Sudhaus, die Membranfiltrationsanlage und die vollautomatische Versuchsbrauerei mit einer Leistung von 170-220 Liter Bier pro Sud.

Braumeister Moritz Krech brachte den werdenden Brauern und Brauerinnen vor allem besondere technologische Verfahrensweisen nah. Er erklärte ihnen zum Beispiel die in Mönchengladbach entwickelte OeTTINGER Progressive Druckkochung, die bei völligem Erhalt aller wichtigen Qualitätsparameter eine thermische Energieeinsparung von etwa 20% erbringt. Und er zeigte ihnen das System Brewrunner, ein zusammen mit der Firma Krones entwickeltes, intelligentes Verfahren zur Sudabfolge, das ebenfalls eine erhebliche Einsparung an thermischer und elektrischer Energie unter Beachtung aller Qualitätsparameter erzeugt. »Ich bin begeistert von der Aufnahmefähigkeit der Auszubildenden, technologische Verfahrensweisen so schnell erkennen und interpretieren zu können«, lobte Moritz Krech die Teilnehmer der Führung. »Wir brauchen qualifizierten Nachwuchs!«

Nach einer Stärkung mit Würstchen und Brötchen und ein paar von Meinolf Saure, dem Leiter Besuchermanagement, hervorragend gezapften Original OeTTINGER Pils und Original OeTTINGER Alt, ging es für die Gruppe im Zug wieder Richtung Dortmund, mit einer kleinen Stärkung für unterwegs, die die lange Zugfahrt zurück erträglicher werden lassen sollte.

Die sehr aufmerksamen und interessierten Berufsschüler hatten viele Eindrücke mitgenommen und waren vor allem von unserer Versuchsbrauerei angetan. Und ihr Klassenlehrer Maik Maaß resümiert: »Immer wieder bin ich begeistert von der Technik und dem Know-how in Mönchengladbach!«

Das Fritz-Henßler-Berufskolleg in Dortmund ist innerhalb Nordrhein-Westfalens zuständig für die schulische Ausbildung von 40-50 Auszubildenden pro Ausbildungsjahr.

 

Text: Moritz Krech, OeTTinger Brauerei GmbH
Foto: M. Maaß