Aux vélos! Berufe rund ums Rad!

Mit der Unterstützung der Bezirksregierung Arnsberg geht das Fritz-Henßler-Berufskolleg in Zusammenarbeit mit dem Leopold-Hoesch-Berufskolleg der Stadt Dortmund, dem Lippe Berufskolleg und der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Lünen neue Wege der Berufsorientierung.

Vor knapp einem Jahr entstand die Idee eines »Get Together«. Die Idee war es eine Plattform zu schaffen, die Jugendlichen, die einen Ausbildungsplatz suchen, gemeinsam mit anderen Jugendlichen, die für ihren Ausbildungsberuf warben, die Möglichkeit des Austauschs zu geben und dies im Rahmen einer Kooperation mit dem Radrennsport. Der Radrennsport verknüpft neben dem sportlichen Aspekt viele Berufszweige beispielsweise in den Bereichen Sozial Media, Einzelhandel, Mechanik und Elektronik, in denen aktuell auch ein Fachkräftemangel vorherrscht.

Das erste Mal des »Get Togehter« fand parallel zum Cyclo-Cross-Rennen in Lünen am 29.Oktober 2023 statt. Es war das dritte Rennen des Bombtrack NRW-Cross-Cups mit 330 Teilnehmern in allen Alters- und Leistungsklassen. Und wie erhofft, trug die Wettbewerbsatmosphäre des Cyclo-Cross-Rennens dazu bei, leichter miteinander ins Gespräch kommen, als es für die Jugendlichen vielleicht auf Ausbildungsmessen oder am »Tag der offenen Tür« der Berufskollegs der Fall ist.

Auch das Fritz-Henßler-Berufskolleg unterstützte mit viel Freude und Engagement zusammen mit den anderen Berufskollegs diesen Austausch zur Fachkräftegewinnung der Region durch verschiedene Aktionen vor Ort:

  • Die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Medientechnik und Fotografie des Fritz-Henßler-Berufskollegs ermöglichten zusammen mit ihren Auszubildenden den Besuchern den Einblick in professionelle Fotoshootings, Videodrehs und das Führen von Interviews bis hin zum Druck des Bildmaterials. Das Highlight war der live präsentierte Siebdruck von T-Shirts mit verschiedenen farbigen Fahrradmotiven.
  • Das Lippe-Berufskolleg hat, zusammen mit seinen Auszubildenden im Bereich Einzelhandel und Verkauf, Waffeln gebacken und verkauft. Gemeinsam mit den Austauschschülern aus Frankreich haben sie vor dem Renntag die Zutaten für 250 Waffeln kalkuliert, eine Einkaufsliste erstellt und den Waffelteig zubereitet.
  • Vor Ort in Lünen wurde eine Servicestation für Fahrräder aufgebaut, in der die Schülerinnen und Schüler platte Reifen ersetzten, defekte Pedalen reparierten und viel Luft in schlaffe Reifen füllten. Unterstützt wurden sie von Auszubildenden zu Zweiradmechatronikern des Leopold-Hoesch-Berufskollegs in Dortmund in Kooperation mit der DasDies Service GmbH.
  • Auch als Ersthelferinnen und -helfer ausgebildete Lernende waren vor Ort, um unter anderem Schürfwunden zu behandeln.
  • Hinzu kamen erste Unternehmen wie Hase Bikes aus Waltrop, AC Elektrotechnik aus Dortmund und DasDies Service GmbH aus Unna, um vor Ort Jugendliche für eine Ausbildung zu gewinnen.

Die beiden Ehrengäste Frau Marleen Opitz, Landeskoordinatorin für das Landesprogramm Bildung und Gesundheit in NRW und Herr Emmanuel Beaufils, Attaché für Sprache und Bildung für Hessen und Nordrhein-Westfalen, überreichten am Tag des Cyclo-Cross-Rennens den Gewinnern der Nachwuchsrennen ihre Preise und fanden anerkennende Worte für das Cyclo-Cross-Rennen und das »Get Together«. Weitere Ehrengäste waren Jugendliche des Collège de la Morinie in Saint Omer aus Frankreich, die gemeinsam mit Jugendlichen der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule und Jugendlichen des RC Sprinter Waltrop eine Projektwoche zur Berufsorientierung »Aux vélos! Aufs Rad!« durchführten. Ihre Teilnahme am Cyclo-Cross-Rennen zählte zum Highlight der Projektwoche und sorgte für ein internationales Rennflair.

Organisiert wurde die Woche der französischen Austauschschüler des Collège de la Morinie in Saint Omer von den Lehrerinnen und Lehrern der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule, dem Radsportverein RC Sprinter Waltrop 81 und den drei beteiligten Berufskollegs, dem Lippe-Berufskolleg in Lünen, dem Fritz-Henßler-Berufskolleg und dem Leopold-Hoesch-Berufskolleg in Dortmund.

Für die Lehrkräfte und Auszubildenden der Abteilung Medientechnik und Fotografie des Fritz-Henßler-Berufskollegs war die enge Zusammenarbeit mit den beteiligten Schulen, Ausbildungsbetrieben und Radverbänden ein gelungener Erfolg, die Berufsorientierung zu fördern. Die Verknüpfung von Breitensportveranstaltungen mit einem »Get Together« von ausbildungsplatzsuchenden Jugendlichen und Unternehmen erwies sich als ein guter und gangbarer Weg, um die Fachkräfte von morgen zu gewinnen. Durch die Aktionen und die Gespräche mit den Auszubildenden sowie den Lehrkräften der Berufskollegs wurde den Jugendlichen aufgezeigt, welche Chancen eine berufliche Ausbildung bietet.

Zusätzliche Anerkennung erlangte die Projektwoche »Rund ums Rad« durch den Deutsch-Französischen Preis »Beruf & Zukunft 2023« in der 4. Kategorie »Der deutsch-französische Arbeitsmarkt und die Beschäftigungsfähigkeit der Jugend: neue Impulse für unsere Unternehmen?«. Die Geschäftsführerin der EU-Geschäftsstelle »Wirtschaft und Bildung« Frau Andrea Stein präsentierte bei der Ehrung in Paris am 14. November 2023 mit einem vom Fritz-Henßler-Berufskolleg erstellten Kurzfilm die verschiedenen Aktionen der Projektwoche und nahm zur großen Freude aller Beteiligten mit viel Applaus bei der Ehrung in Paris den Spezialpreis entgegen.

Die Auszeichnung des Projektes »Berufe rund ums Rad« wurde von der deutsch-französischen Industrie- und Handelskammer, des deutsch-französischen Jugendwerks und der Agentur ProTandem vorgenommen. Schirmherrin 2023 ist die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, neue Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französischen Bildungs- und Kulturbeziehungen.

 

Text: M. Kwiatkowski
Film: J. Wilmshoever
Fotos: M. Kwiatkowski,  M. Pannier