Salut et à bientôt!

Im Rahmen eines Erasmus+-Jobshadowings ging es Ende Juni mit Lehrkräften der Abteilung A-BT nach Frankreich. Ziel war es französische Bildungspartnerschaften zu knüpfen und internationale Projekte zu planen – mit Erfolg!

In wenigen Wochen werden Bautechnische Assistenten und Bautechnische Assistentinnen nach La Rochelle reisen, um gemeinsam mit französischen Auszubildenden an bautechnischen Workshops teilzunehmen. Daneben sind weitere, spannende Austauschprojekte in Planung.

In Paris erfuhren wir von vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten für deutsch-französische Austausche, die das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) ermöglicht und begleitet. Anschließend bekamen wir bei einem Besuch des Lycée Benjamin Franklin in La Rochette spannende Einblicke in das französische Berufsbildungssystem und die praktischen Unterweisungen in den Werkstätten des Lycées. Dabei konnten wir erste Projektideen für verschiedene Bildungsgänge mit den Ansprechpartnern vor Ort entwickeln und freuen uns auf zukünftige Austausche. Überraschenden Besuch bekamen wir von einer ehemaligen Schülerin, die über das Erasmus+-Programm an dem Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame arbeitet und uns an ihrer Wirkungsstätte Einblicke in die speziellen Arbeitsweisen gab.

Unsere Bildungsreise führte uns weiter in das schöne La Rochelle, wo wir in einem vielseitigen Programm interessante Einblicke in das französische Berufsbildungssystem erhielten. Alle Teilnehmenden konnten darüber hinaus bei einem bautechnischen Rundgang im »Atlantech-Park«, einem kohlenstoffarmen Stadtviertel, in dem nachhaltige Bauweisen umgesetzt und überprüft werden, ihr fachliches Wissen in diesem zukunftsträchtigen Bereich vertiefen.

Daneben erhielten wir konkrete Einblicke in die französische Arbeitswelt: Bei dem Besuch unterschiedlicher Handwerksbetriebe in Saint Sauveur d'Aunis und Périgny informierten wir uns über länderspezifische Bau- und Ausbildungsweisen, die uns Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland aufzeigten.

Mit neuen Partnern, Ideen und Projekten kehrten wir zurück nach Dortmund. Die intensive Zeit in Frankreich war voller spannender Einblicke und inspirierender Gespräche. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gastgebern und Gastgeberinnen vor Ort, insbesondere bei Frau Philippon vom DFJW und Herrn Chambon vom Lycée Benjamin Franklin sowie bei Frau Vendôme und Frau Bost von der CMA.

Wir freuen uns auf alle anstehenden Projekte mit unseren Partnern und empfehlen allen Auszubildenden sowie Schülern und Schülerinnen die Chance »Erasmus+« zu ergreifen.

Text: S. Fontius, C. Cengel, S. Brodersen

Bilder: S. Brodersen