Mit großer Freude aller Beteiligten wird die Kooperationsarbeit mit der Messe Düsseldorf GmbH und dem Fritz-Henßler Berufskolleg auch zur drupa 2024 fortgeführt. Wie schon zur drupa 2020 erhalten die Fotografen/-innen, Medientechnologen/-innen, Mediengestalter/-innen und Gestaltungstechnische Assistenten/-innen des Fritz-Henßler-Berufskollegs die Aufgabe, ein Plakat zu gestalten, das die Druck- und
Medienbranche als Arbeitsumfeld und den Besuch der drupa 2024 selbst an Univesitäten, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen bewerben soll.
Die Auftaktveranstaltung bildete am 8.Oktober 2022 das offizielle Plakat-Briefing im Forum des Fritz-Henßler Berufskollegs. Herrn Wöstmann führte als Vertreter der Messe Düsseldorf (Senior Marketing Manager) durch das Plakat-Briefing und gab den Schüler/-innen einen Überblick über die Ausrichtung des Key Visuals, die Themen und Schwerpunkte der nächsten drupa 2024 sowie deren Präsenz in den Social-Media-Kanälen. In der anschließenden Auftragsübergabe erläuterte Herr Wöstmann die Zielsetzung der Plakate, beschrieb die Vorgaben zur Plakatgestaltung und die geplante Veröffentlichung seitens der Messe Düsseldorf. Das Hauptaugenmerk in der Plakatgestaltung soll auf die folgenden drei Botschaften gelegt werden, die durch die Plakate und später auch mit Hilfe der Videofilme in der Branche kommuniziert werden sollen:
- Print is diversifying / Druck ist vielfältig,
- Print ist sustainable / Druck ist nachhaltig,
- Print ist digital / Druckbranche ist digital.
Die Entwurfsphase der Plakate erfolgt aktuell im Fachunterricht in den jeweiligen Bildungsgängen. Für Ende Mai 2023 ist die schulinterne Vorauswahl geplant, in der die beteiligten Schüler/-innen und die Lehrkräfte die eingereichten Plakatentwürfe der drupa-Plakate bewerten. Die offizielle Juryauswertung mit den Vertretern der Messe Düsseldorf wird im Juni 2023 in Düsseldorf selbst erfolgen.
Die ausgewählten Siegerplakate werden in DIN A2 gedruckt und an Bildungseinrichtungen der Druck- und Medienbranche zur Ausstellung versandt. Darüber hinaus werden die Motive in den verschiedenen Social-Media-Kanälen veröffentlicht und im Rahmen einer Siegerehrung auf der drupa 2024 in Düsseldorf prämiert. Somit ist auch ein Besuch der drupa 2024 aller teilnehmenden Schüler/-innen geplant.
Neben der Plakatgestaltung werden die Mediengestalter/-innen auch wieder einen Filmbeitrag drehen, der die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten der Druckbranche darstellen soll. Hierzu finden das Briefing und der Dreh der drupa-Filme im Sommer 2023 statt, so dass auch diese Ende 2023 fertig gestellt und ebenso in den Social-Media-Kanälen publiziert werden können.
Das Team der drupa und die beteiligten Lehrkräfte des Fritz-Henßler-Berufskollegs wünschen allen Schüler/-innen viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung der Aufgaben. Nun warten wir gespannt auf die jetzt schon vielversprechenden Gestaltungsergebnisse. Ein großes Dankeschön an Frau Geldermann (Project Director Print Technologies), Herrn Wöstmann und dem drupa-Team der Messe Düsseldorf für die Möglichkeit, die Kooperation gemeinsam in der Vielfältigkeit fortzusetzen und somit unseren Schüler/-innen die Chance zu geben, sich auf der großen Bühne der Druck- und Medienbranche zur drupa 2024, der weltweit größten Messe für Drucktechnologien, zu präsentieren.
Text: M. Kwiatkowski
Fotos: J. Wilmshoever