Ola impressao de tela – Bienvindo ao Porto

Herzlich willkommen zu einem Rückblick auf fünf ereignisreiche Tage im Spätsommer, auf die sich 13 unserer Kolleginnen und Kollegen mit Erasmus+ in Portugal freuten.

Die Ankunft am Flughafen wurde von stürmischen Böen und Regen begleitet – für die Portugiesinnen und Portugiesen nicht weniger als »reines Winterwetter«. Doch die nachfolgenden Tage in der faszinierenden Welt des textilen Siebdrucks entschädigten uns vollständig für dieses ungemütliche Wetter.

Unser Kooperationspartner, die »KIT – Siebdruck (Kroschewski Industrie Technik) GmBH« und Sasa Zarkov - Exportmanager ROQ -, ermöglichten uns den Kontakt zum weltweit führenden Hersteller für Textildruckmaschinen und deren Ausrüstung. Dank ihnen konnten wir Betriebsbesichtigungen bei den Unternehmen ROQ International und Qualisstamp durchführen.

Den Auftakt gestaltete die Firma ROQ International im TechCenter – auch für Nicht-Fachlehrerinnen ein beeindruckendes Erlebnis. Hier werden die neuesten Textildruckkarusselle vorgestellt und an die Bedürfnisse der Kundinnen angepasst. Unterschiedliche Textilien und Druckfarben werden getestet, und das Druckergebnis wird bis zur Perfektion optimiert. Jorge Fereirra und Rui Miguelote führten uns durch die Welt der textilen Bedruckung, sowohl konventionell als auch digital. Faszinierenderweise zeigten sie uns Veredelungstechniken wie Flock, Glitter und Folie. Die beiden Techniker nahmen sich viel Zeit für uns und beantworteten geduldig alle unsere Fragen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen führten uns Nelson Miranda und Eduardo über das hügelige Werksgelände zu den Produktionshallen von ROQ. Unsere Begeisterung wuchs weiter, als wir sahen, dass die Bauteile der Maschinen komplett vor Ort gefertigt und montiert werden.

Am nächsten Tag bekamen wir einen Einblick in den produktiven Alltag der Maschinen. Qualisstamp, eine der führenden Textildruckereien Portugals, öffnete ihre Türen für uns und gewährte uns einen Einblick in die laufende Produktion. Der Besuch endete in einem beeindruckenden Showroom mit Swarovski-Steinen, Ausbrennern und imitierten Stickereien. Unser Blick auf die Möglichkeiten des textilen Siebdrucks hat sich nach diesem Besuch grundlegend verändert.

Ein weiteres Ziel unserer Reise war es, die Möglichkeiten für Auszubildende der Druck- und Medienbranche für ein Job-Shadowing in Portugal zu eröffnen. Die AHK, die ausländische Industrie- und Handelskammer, unterstützte unser Team dabei. Sie präsentierte uns einen ihrer Bildungsstandorte in Portugal und vermittelte einen umfangreichen Einblick in das portugiesische Bildungssystem. Wir wurden vor Ort durch die zuvorkommende Betreuung von Frau Isabel Faria umfassend informiert und begleitet.

Nach zwei intensiven und informativen Tagen zeigte sich Porto abschließend von seiner sonnigen Seite. Wir erlebten einige schöne trockene Stunden in herrlicher Kulisse und konnten das Flair dieser südländischen Stadt in vollen Zügen genießen.

Text: V. Linker
Fotos: M. Kwiatkowski