Bonjour à Perpignan!

Ein persönlicher Bericht zur deutsch-französischen Kooperation mit dem Ausbildungszentrum in Perpignan

Im Rahmen eines Erasmus+ Jobshadowings reiste ich zum Ausbildungszentrum der »BTP CFA Occitanie« nach Perpignan. Das dortige Ausbildungszentrum vereint die praktischen und theoretischen Unterweisungen unseres Ausbildungssystems. Durch die gemeinsamen bautechnischen Ausbildungsberufe ergaben sich bereits in der Vorbereitung dieser Mobilität betriebliche Praktika für unsere Fliesenleger- und Maurer-Auszubildenden. 

Während meines Aufenthaltes in Perpignan lernte ich die Arbeitsweisen des Ausbildungszentrums vor Ort kennen, tauschte mich mit Lehrkräften, Mobilitätsbeauftragten sowie Ausbildenden aus und plante weitere Austauschprojekte für unterschiedliche Ausbildungsberufe. Darüber hinaus erlebte ich durch die Besuche von französischen Betrieben die landesspezifischen Arbeitsweisen vor Ort und erhielt damit spannende Einblicke in das französische Berufsbildungssystem. 

Vielen Dank an die Betriebe für den herzlichen Empfang sowie an die Ansprechpartner des Ausbildungszentrums für die Organisation und die Gastfreundschaft. Ich freue mich auf zukünftige Projekte zwischen dem Fritz-Henßler-Berufskolleg und den Ausbildungszentren der Region Okzitanien!

Text und Bilder: S. Brodersen

Gebäude der CFA
Werkstattansicht