Workshop in der Akademie für Gestaltung

Andere Wege führen auch zum Ziel.

Wir sehen einen Kundenauftrag und sind darauf trainiert, nur das fertige Ergebnis im Kopf zu gestalten. Der erste Gedanke zu einem Frisör-Laden? Natürlich ein Logo mit Haaren und/oder einem Föhn. Ein Döner-Laden? Natürlich ein Döner-Spieß, ist ja auch naheliegend. Scheinbare Normalität, weil es funktioniert. Aber was passiert, wenn man diese direkten Assoziationen mal bei Seite legt?

Am 09.01.2024 haben wir, die Oberstufen der Schilder- und Lichtreklamehersteller/-in, bei einem Workshop der Akademie für Gestaltung in Münster mitgemacht. Dieser zeigte uns, wie wir Schritt für Schritt auf ein Ergebnis kommen, ohne eine direkte Vorstellung davon zu haben, wie das Endprodukt aussehen soll. Durch Schlagwörter im Auftrag, Mindmaps, Moodboards und eigene kleine Zeichnungen sind wir auf viele unterschiedliche Ergebnisse gekommen, wovon einige Ergebnisse überraschend waren.

Im gleichen Zug lernten wir die Akademie für Gestaltung kennen: Die Gestaltung einer Unterrichtswoche, Finanzierungsmöglichkeiten, Projekte und Arbeiten. Der perfekte »Schnupperkurs«, um sich vielleicht doch noch nach der Ausbildung für das Studium zu entscheiden.

Es war ein interessanter, informativer und gut strukturierter Besuch, bei dem wir auch einiges für die Gesellenprüfung mitnehmen konnten.

Text: A. Gromke
Fotos: A. Oldag