Mal wieder außerhalb der Schule lernen

Nach einer Unterbrechung von vier Jahren, machten sich die Schüler/-innen der Werbetechnik am 17.10.23 auf, um Menden Buchstaben, eine der modernsten Produktionsstätten für Lichtwerbeanlagen Europas, zu besuchen.

Nach einer kurzen Begrüßung gab uns Herr Sascha Schlüter, Schilder- und Lichtreklameherstellermeister und Vertriebsmitarbeiter bei Menden Buchstaben, einen kurzen Überblick über die Geschichte des Familienunternehmens, das bereits 1922 gegründet wurde. Daraufhin stellte er die vielfältigen Arbeitsbereiche und die Produktpalette des Betriebs anhand von Fotos und Beispielen vor, bevor wir zur Besichtigung der Produktion aufbrachen. Hier begleitete uns zusätzlich noch Yannik Stennes, um den Azubis der Oberstufe die betrieblichen Abläufe näher zu bringen und Fragen zu beantworten.

Die Schüler/-innen konnten die Fertigung unterschiedlicher Profilbuchstaben, bzw. Transparente, angefangen von vollautomatisch gefrästen Profilen oder handgebogenen Zargen über das Intarsien verkleben von Acrylglas bis zur Belegung der Werbeanlagen mit LEDs aus der Nähe beobachten. Dabei wurden die großen computergestützten Laser besonders bestaunt. Auch die Pulverbeschichtung der Einzelteile und die Verpackung der fertigen Buchstaben und Anlagen gehörten zur Betriebsführung. Durch ihr Fachwissen und ihre lockere Art haben Sascha Schlüter und Yannik Stennes es geschafft, die Betriebsführung kurzweilig und interessant zu gestalten. Neben fachlichen Fragen wurden auch Weiterbildungsmöglichkeiten angesprochen, so dass die Schüler/-innen auch einen Blick über den eigenen Tellerrand werfen konnten.

Im Anschluss durfte auch diesmal der Rundgang durch die Kettwiger Altstadt nicht fehlen, wo wir uns sowohl die Fassaden als auch die Lichtwerbung genauer anschauten und den Schultag in einem gemütlichen Biergarten ausklingen ließen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Menden Buchstaben und natürlich bei Sascha Schlüter und Yannik Stennes für ihr Engagement und die unproblematische Organisation und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Text: A.Oldag
Fotos: S. Kraemer