Endlich wieder »on Tour«

Besuch der Akademie für Gestaltung in Münster

Unglaublich, aber wahr – nach einer langen Durststrecke konnten wir endlich mal wieder einen Ausflug machen. Die beiden Oberstufen der Schilder- und Lichtreklamehersteller/-innen machten sich auf den Weg nach Münster in die Akademie für Gestaltung. Der Workshop vermittelte gestalterische Kompetenzen in handwerklichen Berufen – hier speziell auf die Entwurfsphase des Gesellenstücks bezogen. In einer schönen, entspannten Atmosphäre wurden bereits im Unterricht angefertigte Scribbles analysiert und Anregungen für Verbesserungen gegeben. Danach wurde gescribbelt und gezeichnet »was das Zeug hält«, inklusive individueller Tipps der Referenten – unbezahlbar.

Großartig war auch der Blick über den Tellerrand – kann man in der Akademie doch verschiedene »Designstudiengänge für Handwerker/-innen« in Vollzeit absolvieren.
Mit vielen neuen Ideen und Anregungen für die weitere berufliche Zukunft im Gepäck, haben wir uns glücklich und zufrieden auf den Heimweg gemacht.

Vielen Dank nochmal an die beiden Referenten Gesa Dietrich und Bastian Greim. Wir kommen gerne wieder.

Text und Fotos: S. Kraemer