Wie funktioniert der Offsetdruck?

Eine gelungene schulübergreifende Zusammenarbeit!

Eine Testform für den Offsetdruck erstellen, drucken und den Prozess mit Videos dokumentieren – die Zusammenarbeit von Christian Reif von der Julius-Wegeler-Schule Koblenz und Ronald Spicks vom Fritz-Henßler-Berufskolleg der Stadt Dortmund machte es möglich!

Da am Schulstandort Koblenz keine Offsetdruckmaschine zur Verfügung steht, wurde die Kooperation der beiden Studienfreunde auf der Tagung der Lehrerarbeitsgemeinschaft Medien (LAG Medien) im vergangenen Herbst in Koblenz beschlossen und während der rheinland-pfälzischen Pfingstferien in Dortmund umgesetzt.

Zuvor stand die Entwicklung der Testform auf dem Programm. Diese zeigt verschiedene Merkmale und Testelemente für den Offsetdruck und erklärt diese schülerorientiert. Zum Beispiel fordern die Erklärungen zur Betrachtung der Testelemente unter Berücksichtigung veschiedener drucktechnischer Aspekte auf und verweisen auf die Zusammenhänge zwischen Layoutdatei und Druckergebnis.

Mit der nun gedruckten Testform kann der Unterricht für Mediengestalterinnen und Mediengestalter, Medientechnologinnen und Medientechnologen sowie für das berufliche Gymnasium Gestaltungstechnik von der Layoutdatei in Adobe Indesign über die PDF-Druckdatei, die Druckplatten für den Druck in Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz bis hin zum Druckobjekt selbst anschaulich nachvollzogen werden.

Zusammen mit Druckermeister Yasir Arlat der Stadt Dortmund hat Christian Reif an zwei Tagen im Fritz-Henßler-Berufskolleg gedruckt und gefilmt. Das Ergebnis sind ca. 50 GB Film- und Fotomaterial, das nun gesichtet und geschnitten werden muss. Die Filme werden auf dem YouTube-Kanal »Schulreif!« veröffentlicht und können so im Unterricht eingesetzt werden. Die Layout-Datei sowie die PDF-Datei wird den Kollegen und Kolleginnen aus den Medienbereichen der berufsbildenden Schulen über die LAG-Homepage zur Verfügung gestellt.

Eine tolle Aktion, die wieder einmal zeigt, dass die kollegiale Zusammenarbeit im Druck- und Medienbereich funktioniert und Früchte trägt.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

Text: C. Reif (Julius-Wegeler-Schule in Koblenz)
Fotos: M. Kwiatkowski