Großer »Aktionstag Gesundheit«

Am 16.10.2023 startete erneut der »Aktionstag Gesundheit«, an welchem sich 19 Einrichtungen und Institutionen beteiligten und unterschiedlichste Inhalte zum Thema Gesundheit präsentierten. In den Sporthallen an der Brügmannstraße war eine Info- und Aktionsbörse aufgebaut, welche zwischen 9.00 und 13.00 Uhr von ca. 910 Schüler/-innen und Beschäftigten des Fritz-Henßler-Berufskolleg besucht wurde.

Des Weiteren gab es eine Blutspende-Aktion in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz. In diesem Jahr haben sich dank der umfangreichen Werbung und Informationen durch die Kolleg/-innen und das Vorbereitungsteam 69 Schüler/-innen und Mitarbeitende, davon 43 Erstspender/-innen, für eine Blutspende entschieden. Parallel wurde durch die WSZE (Westdeutsche Spenderzentrale) eine Typisierung für eine potenzielle Stammzell- und Knochenmarkspende erhoben; es erklärten sich 31 Schüler/-innen für die Abnahme einer Speichelprobe bereit.

Auf dem diesjährigen Aktionstag ging es sowohl um psychische, mentale als auch um körperliche Gesundheit. Die Schüler/-innen hatten die Gelegenheit, sich zielgruppengerecht mit den Themen Verhütungsmethoden, Frauenrechte, Alkohol- und Cannabiskonsum, gesunde Ernährung, physiotherapeuthische Muskel- und Rückenstärkung, Yoga, Sicherheit im Straßenverkehr für „Junge Fahrende“, Mobilität mit dem Fahrrad, Fitnesscheck, Reaktionstests, gesunder Umgang mit digitalen Medien und Erste Hilfemaßnahmen aller Art zu beschäftigen.

Zudem gab es schwieriger zugängliche Themen, wie die Inanspruchnahme des Malteser Hospitzdienstes und der Frauenberatungsstelle. Wie sich zeigte, sind deren Inhalte weiterhin noch Tabu-Themen, mit denen viele junge Erwachsene nur schwer umgehen können. Abgerundet wurde das Programm durch ein vollwertiges und sehr gesundes Fingerfood-Buffet der Klasse 12 HB-G der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung.

Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg! Die Schüler/-innen erhielten zum großen Teil praxisbezogene Informationen und konnten außerhalb des Unterrichts in schulischem Kontext aktiv werden, um sich eigeninitiativ zum Thema Gesundheit zu bilden. Auch die Mitarbeitenden des Fritz-Henßler-Berufskolleg hatten die Möglichkeit, Informationen der Kooperationspartner/-innen und Einrichtungen zu bekommen, um diese im Unterricht einzusetzen oder die Lernenden auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben passend zu beraten. Es haben sich weitergehende Vernetzungen zwischen Akteuren und Mitarbeitenden am Fritz-Henßler-Berufskolleg ergeben. Allen Kollegen und Kolleginnen, die sich zum Teil spontan am Gelingen dieses Tages beteiligt haben, ein herzliches Dankeschön vom Organisationsteam »Aktionstag Gesundheit«

Text: M. Opgen-Rhein      
Fotos: A. Biskupic, D. Q. Latza