Früh übt sich, ...

... wer ein Geselle werden will.

Am Dienstag, den 13.01.2026, fuhren wir, die Klasse BRU2, auf Einladung des stellvertretenden Produktionsleiters Herrn Bornschein zur Brauerei »Cölner Hofbräu Früh« nach Feldkassel in Köln. Nach einer DB-üblichen Anreise wurden wir herzlich durch Herrn Bornschein empfangen. Mit Warnwesten ausgestattet, ging es weiter zur Einführung ins Sudhaus. Da wir in unterschiedlichsten Brauereien ausgebildet werden, waren viele erstaunt über die Mengen, die dort gebraut werden können. Nachdem Herr Bornschein uns die Hefereinzucht erklärt hatte, ging es weiter zu den Gär- und Lagertanks. Im Filterkeller angekommen, wurde uns die letzte Verfeinerung des Kölsch nähergebracht, wie auf dem Foto zu sehen. Auch die Abfüllanlagen der großen Brauerei waren sehr interessant, da einige von uns solche Anlagen zum ersten Mal gesehen haben.

Zum Ende der Führung wurden wir zu einer sensorischen Prüfung zur Ermittlung von Fehlaromen eingeladen. Dabei wurden uns Fehlaromen gezeigt und erklärt, wie diese im Brauprozess entstehen können, aber auch echtes Kölsch wurde sensorisch geprüft. Gestärkt mit belegten Brötchen traten wir den Rückweg nach Dortmund an.

Text: J. von Meding, L. Wierbrügge, C. Schlieper, E. Seck
Fotos: P. Franken, M. Frank, G. Bornschein

Schülergruppe bei der Betriebsbesichtigung im Sudhaus
SChüler/-innen sitzen an Tischen in einem langen Raum