Dolce Vita! GTA auf Studienfahrt in Italien

Dolce Vita von Bergamo bis zu einem wundervollen Panorama des Gardasees. Das Programm der Studienfahrt der Jahrgangsstufen 12 und 13 der GTAs des Fritz-Henßler-Berufskollegs in der ersten Oktoberwoche war straff.

Mit einer Seilbahn ging es in die mittelalterliche Oberstadt von Bergamo. In Mailand wurden Shopping-Taschen gefüllt, das Castello besichtigt, skurrile Wasserspeier auf den Dächern Doms angeschaut und durch die Gassen geschlendert und in Verona zwischen drängelnden Touristen das Amphitheater und Julias Balkon (die vom Romeo) bestaunt. Zeit zum Durchatmen gab es kaum, denn der Monte Baldo kann im Anstieg ganz schon steil sein. Dafür belohnte bei der Wanderung das Panorama, das bei einer italienischen Brotzeit – Pasta – an einer Berghütte genossen wurde.

Die Eindrücke hielten die GTAs in dem eigens entwickelten #fritzerello in Skribbles und Zeichnungen fest. Das #fritzerello ist eine von DIN A2 bis auf A5 mehrfach gefalzte und gefaltene und damit im Format flexible Zeichenfläche. Gestellt wurden 14 thematisch passende Aufgaben, die im Laufe der Woche erarbeitet werden mussten. Mit einer Bandbreite vom Typo-Fundstück der Woche, der kreativen Herausforderung, die Füße nach der Wanderung am Monte Baldo darzustellen, bis zum Soundtrack der Klassenfahrt in Bildern entstanden gestalterisch spannende Werke, die am letzten Tag am Ufer des Gardasees präsentiert wurden. Viele Eindrücke. Viel dolce vita!

Text und Fotos: J. Terlau