À bientôt en France!

Partnerschaft mit dem Lycée Benjamin Franklin in La Rochette in Frankreich

Nach dem ersten Treffen im November letzten Jahres, bei dem uns drei Lehrkräfte des Lycée Benjamin Franklin in Dortmund besuchten, fand nun der Gegenbesuch in Frankreich statt. Der Beruf des »Échafaudeur« (Gerüstbauer/-in) wird in La Rochette in einem einjährigen Bildungsgang ausgebildet und die beidseitige Begeisterung für das Gerüstbauhandwerk führte schnell zu einer Partnerschaft zwischen dem Lycée Benjamin Franklin und dem Fritz-Henßler-Berufskolleg. 

So fuhren Herrn Krolle (Leitung der Abteilung A-GB), Frau Köhler (Lehrerin im Gerüstbau) und Frau Brodersen (Ansprechpartnerin für deutsch-französische Austausche) nach La Rochette, um das Ausbildungssystem sowie die Arbeitsweisen der französischen Lehrkräfte kennenzulernen und die Möglichkeiten zukünftiger Austausche zu erarbeiten. 

Inzwischen sind die Planungen in vollem Gange. Unterstützt durch die Organisation »ProTandem« soll schon im November die erste Gruppe unserer Auszubildenden für drei Wochen nach La Rochette reisen, um dort gemeinsam mit französischen Auszubildenden im Gerüstbau zu arbeiten. Das Praktikum der französischen Gerüstbauer/-innen wird voraussichtlich im Jahr 2025 in Dortmund stattfinden. 

Neben den erfolgreichen Planungsgesprächen erhielten wir in den drei Tagen spannende Einblicke in die fachliche, methodische sowie didaktische Arbeitsweise unserer französischen Kolleginnen und Kollegen. Wir tauschten uns über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des deutschen und französischen Berufsbildungssystems aus, lernten die französische Kultur näher kennen und schulten dabei unsere Französisch- und Englischkenntnisse. 

»Un grand merci« an das Lycée Benjamin Franklin für den herzlichen Empfang und das vielfältige Programm! Wir freuen uns sehr darauf, dass unsere Auszubildenden aus dem Gerüstbau bald das Auslandspraktikum in La Rochette absolvieren werden. 

In diesem Sinne: À bientôt en France! Und ganz bald dann auch wieder in Dortmund! 

Text: S. Brodersen
Fotos: C. Perichaud, C. Uygun, S. Brodersen