#fritz in Österreich

Julius Weck nutzte die Chance eines Auslandspraktikums in einem steirischen Architekturbüro.

Kurzfristig ergab sich im Bildungsgang der Bautechnischen Assistenten und Assistentinnen für den Schüler Julius Weck die Möglichkeit sein Betriebspraktikum in einem Architekturbüro in Österreich zu absolvieren. Die Lockerungen der Pandemie in Österreich erlaubten ein siebenwöchiges Praktikum in der Region Steiermark. Mit Hilfe des Erasmusprogramms konnte ein großer Teil der Kosten übernommen werden.

Das Architekturbüro Josef Bacher nahm Julius Weck auf und bot ihm zahlreiche Einblicke in den Arbeitsalltag. Herr Weck konnte praktische Berufserfahrung im Wohnungs- und Tragwerksbau in dem renommierten Planungsbüro in Österreich sammeln. Wir sind gespannt auf seinen Praktikumsbericht nach den Sommerferien.

In dieser Zeit konnte, bei einem Besuch durch den Bildungsgangleiter Herrn Enders, Kontakt mit der Landesberufsschule Wals bei Salzburg geknüpft werden. Es soll ein Programm zum Austausch von Auszubildenden aufgebaut werden. Die Landesberufsschule ermöglichte ihm den Besuch von Fachunterricht der österreichischen Bautechnischen Assistenten und Assistentinnen. Herr Enders erhielt einen interessanten Einblick in den Berufsalltag der Kollegen in Österreich. Außerdem konnten die Werkstätten besichtigt und die Ausbildung im Baugewerbe vor Ort kennen gelernt werden.

 An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an die österreichischen Kollegen in Wals und eine herzliche Einladung zum Besuch nach Dortmund.

 

Text und Bild: H. Enders