KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz

Unter diesem Motto nimmt auch in diesem Jahr das Fritz-Henßler-Berufskolleg am »Tag des offenen Denkmals 2022« teil. Für alle Jahrgänge der bautechnischen Assistenten und Assistentinnen laufen die Vorbereitungen für das zweite Septemberwochenende auf Hochtouren. Kurz nach erfolgter Einschulung der neuen Klassen standen bereits der Besuch und die dazugehörigen bautechnischen Untersuchungen der Luther-Kirche in Dortmund-Asseln an.

Bei den neuen Schülerinnen und Schülern hat das Projekt erste Eindrücke hinterlassen: »Am 18.08.2022 war die Klasse 11 BT bei der Luther-Kirche in Dortmund Asseln. Wir haben uns verschiedene Bereiche der Kirche angeguckt wie z.B. die Bauart, die Außenseite und die Türme. Im Inneren der Kirche haben wir den Aufbau und Fensterverzierungen gesehen. Der Ausflug hat uns viel beigebracht, z. B. die Vorschriften für den Kirchenbau und worauf man beim Bauen achten muss. Der Ausflug war lehrreich und hat uns allen viel Spaß gemacht.«

Einen herzlichen Dank an die Küsterin Frau Lilli Schönleben, die die Kooperation ermöglicht und den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in das Gebäude und seine Geschichte ermöglicht hat.

Wir laden alle Interessierten am »Tag des offenen Denkmals 2022« ein, mit uns gemeinsam dieses Kirchengebäude kennenzulernen. Den Link zum aktuellen Programm finden Sie hier.


Text: H. Enders und Halz Ali Hasan (11 BT)
Fotos: H. Enders