Textilveredelung – ganz nah dran!

Im Rahmen der schulischen Ausbildung beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Schilder- und LichtreklameherstellerInnen des zweiten Lehrjahres mit einem besonderen Seminar der Firma Gabler zum Thema Textilveredelung.

Die Firma Gabler – ein mittelständiges, in Dortmund ansässiges Unternehmen für Druck- und Werbetechnikbedarf, welches sich als Groß- und Fachhändler auf die Bereiche Digitaldruck, Siebdruck und Werbetechnik spezialisiert hat – hatte hierzu eine ganz besondere Idee.

Eigens zum Thema Textilveredelung wurde durch die Firma Gabler zum 30.05.2018 ein Grundlagenseminar konzipiert.

Bei diesem Seminar – geleitet von Herrn Stefan Bauer – wurde den Schülerinnen und Schülern ein umfassender Eindruck von den Möglichkeiten der Textilveredelung geboten. Sehr professionell führte Herr Bauer die Auszubildenden an den Umgang mit Transferfolien, Tonertransfer, Sublimation und den digitalen Textildirektdruck (DTG) heran. Hierzu wurden sowohl die Besonderheiten der digitalen Aufbereitung von Daten für die einzelnen Verfahren, als auch die praktische Umsetzung gezeigt und praktisch erprobt. Jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin durfte anhand von selbst mitgebrachten oder vor Ort erstellten Entwürfen eigene Ideen auf Textilien verwirklichen. Die Ergebnisse sind wirklich sehenswert und rufen den Wunsch nach mehr hervor. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr begeistert. Das Seminar war so erfolgreich, dass bereits über eine Wiederholung nachgedacht wird.

Mit diesem Seminar hat die Firma Gabler und insbesondere Herr Bauer eine perfekte Ergänzung zum Unterricht geschaffen.

Text und Fotos: K. Falkenroth

 

 

 

 

 

 

Schüler bei der Computerarbeit
Aufmerksame Seminarteilnehmer
Die Seminarteilnehmer
Konzentrationsarbeit einer Schülerin
Entfernen der Transferfolie
Transferfolie auf einem T-Shirt