Couvreur bienvenu en France

Französischer Dachdeckerbetrieb ermöglicht Auslandspraktikum während der Ausbildung

Vom 13.11. bis 24.11.2023 fand erstmalig ein Schülerpraktikum für Dachdeckerauszubildende im Rahmen des europäischen Erasmusprogramms statt.

Nachdem im Juni des Jahres, im Rahmen einer Erasmus+-Mobilität der Bauabteilung, der Kontakt zum Praktikumsbetrieb in La Rochelle hergestellt worden war, reisten die Dachdeckerlehrer Stephan Fontius und Hans Stanik gemeinsam mit drei Auszubildenden im Dachdeckerhandwerk nach La Rochelle. Nach der am Montagmorgen üblichen Wochenbesprechung ging es für die Auszubildenden sofort zu ihren jeweiligen Baustellen. Der Betrieb hatte den drei Azubis jeweils einen Gesellen zugewiesen und auf drei verschiedene Baustellen aufgeteilt.

Die Verständigung erfolgte problemlos, häufig mit Hilfe von Übersetzungsprogrammen. Außerdem spricht die Chefin deutsch, da sie in Deutschland studiert hatte. Auch die Integration der deutschen Auszubildenden in den Betrieb funktionierte reibungslos. Die eher junge Belegschaft hatte sofort einen guten Zugang zu unseren drei Azubis, was durch das ein oder andere Feierabendbierchen noch verstärkt wurde. Die Azubis befinden sich im zweiten Ausbildungsjahr und konnten durch ihre bisherigen beruflichen Erfahrungen bei den Ausführungen der anstehenden Dachdeckerarbeiten kompetent helfen. Natürlich gab es auch viel Neues zu lernen. Andere Länder haben andere Arbeitstechniken, mit denen sie sich zunächst vertraut machten.

Das Fazit fiel sowohl von Seiten des französischen Dachdeckerbetriebes als auch von den drei Dortmunder Auszubildenden durchweg positiv aus. Wir hoffen, das Auslandpraktikum auch in den nächsten Jahren mit anderen Teilnehmenden fortsetzen zu können. Übrigens ist La Rochelle eine sehr interessante Hafenstadt, die auch touristisch viele Möglichkeiten bietet. Am Wochenende hatten unsere Auszubildenden die Gelegenheit, die Stadt und die Umgebung zu erkunden.

Text: S. Fontius, H. Stanik
Fotos: S. Fontius