Auf nach Frankreich

Persönlicher Bericht zum Erasmus+ - Praktikum

Am 29.09.2023 ging es los. Zwei weitere Azubis und ich machten uns mit dem Zug nach Creil auf. Creil ist ein kleiner Ort nördlich von Paris. Wir haben dort an einem dreiwöchigen Praktikum über das Ersamus+ Programm teilgenommen. Die Partnerschule vor Ort vermittelte zwei von uns einem Praktikumsplatz und die dritte Person hatte die Möglichkeit, in den drei Wochen die schulische Ausbildung für Chemielaboranten an der Partnerschule direkt mitzuerleben.

Durch unseren Aufenthalt konnten wir viele neue Aspekte über die Arbeit in unseren Beruf und viele neue Erfahrungen abseits unserer täglichen Arbeitsroutine in Deutschland kennenlernen. Da sich die Arbeit in den Betrieben teilweise unterschied, bot sich die Gelegenheit, neue Arbeitsweisen und analytische Verfahren kennenzulernen. Zudem wurden die Unterschiede in Bezug auf die Ausbildung in Frankreich und in Deutschland, sowie die Gemeinsamkeiten beide Systeme, sichtbar.

Außerdem konnten wir in unserer Freizeit die französische Kultur besser kennenlernen. Aufgrund der direkten Zugverbindung von Creil nach Paris, waren wir eigentlich jedes Wochenende dort – manchmal auch in der Woche. Dort konnten wir uns die verschiedenen Sehenswürdigkeiten ansehen. Durch unseren Kontakt mit den Einheimischen in Betrieb und Schule haben wir aber auch von Orten erfahren, wo nicht so viele Touristen unterwegs sind. Dadurch konnten wir mit vielen anderen Einheimischen in Kontakt kommen und die französische Kultur und Menschen auf eine nicht so touristische Art kennenlernen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass jeder, der die Möglichkeit hat, an einem Erasmus Programm teilzunehmen, diese auch nutze sollte. Man lernt so viel Neues über eine andere Kultur, schafft es Stereotypen abzubauen und zudem verbessern sich die Sprachkenntnisse enorm. Uns hat die Zeit dort auf jeden Fall sehr gefallen (auch wenn das Bier dort nicht sehr gut war).

Text und Fotos: N. Behrens