Wie passen Ballett und Braukunst / Destillierkunst zusammen?

Wir finden: sehr gut! Im Rahmen eines Kulturaustauschs hatten die Mittelstufenschüler/-innen der Destillateur- und Brauerklassen des Fritz-Henßler-Berufskollegs die Möglichkeit, mit dem NRW Juniorballett in Dortmund in Kontakt zu treten, um sich gegenseitig ihre »Welt« zeigen zu können.

Am Mittwoch, den 22. August 2023, kam es zur Auftaktveranstaltung in den Räumlichkeiten der Außenstelle des Fritz-Henßler-Berufskollegs in der Ruhrallee. Das Juniorballett bekam eine exklusive Führung durch die Brauerei und das Labor der Destillateure. Nach einer kleinen Willkommensrunde startete das Rahmenprogramm: Die Brauer/-innen hatten extra ein Willkommensbier im Sudhaus vorbereitet und erklärten anhand von Kostproben den Mälzprozess sowie die Herstellung einer Würze. Die einzelnen Stufen von der Maische bis zum fertigen Whiskey verdeutlichten die Destillateur/-innen dem Juniorballett anhand eines Versuchsaufbaus. Dabei durften die einzelnen Entwicklungsstufen von Maische bzw. Würze, über den New Make in Fassstärke bis hin zum fertigen fassgelagerten Endprodukt auf Trinkstärke probiert werden.

Am Ende gab es noch einen kleinen Umtrunk im Sudhaus mit allen, bei dem das von den Brauer/-innen hergestellte Bier verkostet wurde.

Der Gegenbesuch der Brauer/-innen und Destillateur/-innen beim Juniorballett fand am 06.09.2023 statt. Im Ballettzentrum am Westfalenpark hatte das Juniorballett mit dem Berufsballett gemeinsam eine exklusive Probe des 1. Akts des Stücks »Schwanensee« unter Regie von Xin Peng Wang vorbereitet, das am 21.10.2023 in Dortmund Premiere feiert. Bei 30°C und strahlendem Sonnenschein hatte das Juniorballett an diesem Tag (wie jeden Tag) bereits seit 10 Uhr trainiert und dennoch: An Disziplin und Genauigkeit fehlte es dann um 15 Uhr in keinster Weise.

Beeindruckt von der körperlichen und mentalen Leistung ging es dann gemeinsam mit dem Koordinator des Austauschs, Herrn Bialas, in den »Garten« des Ballettzentrums, wo bei einem kleinen Umtrunk noch offene Fragen seitens der Brauer/-innen und Destillateur/-innen geklärt wurden.

Die Mittelstufe der Brauer/-innen und Destillateur/-innen des Fritz-Henßler-Berufskollegs freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen!

Text: Franca Spirgatis
Fotos: S. Droste, S. Bialas