Bau eines Acrylglaswürfels

Im Zuge des Lernfeldes 6 – Mehrteilige Außenwerbeanlagen fertigen – bauten die Schüler/-innen des Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerks einen Würfel aus Acrylglas. Vorab planten die Azubis die Bauweise und Umsetzung in CorelDRAW.

Dann folgten: sägen, bohren, senken, schleifen, verkleben, bekleben usw. Alle Arbeitsschritte wurden im Schweiße ihres Angesichts und ohne nennenswerte Verletzungen im Unterricht ausgeführt. Thematisch konnten die Schüler/-innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen, gab es doch keine gestalterischen Beschränkungen. In einer abschließenden Präsentation stellten sie ihre Planung und ihren Würfel (un-)beleuchtet vor und beurteilten kritisch ihre Vorgehensweise. Die Ergebnisse sind ausgesprochen sehenswert und sprechen für sich.

Text und Foto: S. Kraemer