Azubis stürmen auch in diesem Jahr die Messe in Düsseldorf

Die Aussteller der Werbetechnik-Messe viscom, der PromoTex Expo (Fachmesse für Promotion-, Sports- und Workwear) und in diesem Jahr erstmalig auch der PSI (Fachmesse für Werbemittel) konnten sich über interessierte und neugierige Azubis des Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerks freuen.

Fast  90 Schüler/-innen haben die Gelegenheit genutzt und sich auf den Messen über Neuigkeiten informiert, voller Begeisterung Probematerialien und Prospekte gesammelt, Fachgespräche geführt oder einfach nur die Vielfältigkeit der verschiedenen Aussteller bestaunt. Unter dem Motto »Mach Dein Shirt« oder »Die Werkstatt« bot die Messe einige Möglichkeiten neue Techniken live zu testen oder Fachkräften bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Immer wieder interessant ist auch der »Nations Wrap Cup« bei dem 16 internationale Teams gegeneinander antreten und professionell Autos in Folie »verpacken«.

Bei »yellotools« (Hersteller von Sonderwerkzeugen für die Werbetechnik) rockt ja sowieso immer der ganze Bus und selbstverständlich auch das ganze Team. Besten Dank an dieser Stelle an Michel von »yellotools«  und Murat von  »General Formulations« – die Digitaldruckfolie hat schon den Weg in unsere Werkstatt gefunden!

Am Stand vom »Zentralverband Schilder und Lichtreklame«  konnten die Azubis das neue, erfrischende Erscheinungsbild des Verbandes begutachten, sich über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren, fachsimpeln, oder einfach entspannt ein Gruppenfoto über sich ergehen lassen. An dieser Stelle ein Dank an die Bundesinnungsmeisterin Martina Gralki und den Veranstalter Reed Exhibitions, die uns bei der Umsetzung unterstützt haben.


Text und Fotos: S. Kraemer