Farbe on tour!

»Was ist Farbe?« Die Sonderausstellung »Faszination Farbe« des LWL-Freilichtmuseums in Hagen war bereits zum Schuleinstieg für die Klassen BFF1, BFF2, BFF3 und BFF4 ein Höhepunkt.

Die Fahrt wurde von der Klasse BFF3 durch die Erstellung einer eigenen Farbtonkarte raumgreifend in der Werkstatt am Fritz-Henßler-Berufskolleg vorbereitet. Bei der Exkursion zum Freilichtmuseum wurde dann der vielseitige Einsatz von Farbe in den Handwerksberufen mit allen Sinnen erfahren. Stationen zur Lichtbrechung, Lieblingsfarbe, Färberpflanzen, Pigmente auf natürlicher und chemischer Basis veranschaulichten die faszinierende Welt der Farbe. Auch die Energieerzeugung mittels Wasserkraft zog die Aufmerksamkeit der Jugendlichen auf sich.

Bei gutem Wetter wurde die Geschichte der alten Handwerksgebäude im Freilichtmuseum erkundet und die farbenreiche Schönheit der Natur vor den Toren des Ruhrgebietes genossen. Alle Teilnehmenden waren nach der langen Coronazeit erleichtert und froh wieder außerschulische Lernorte besuchen zu können.

Text und Bilder: J. Gerlmaier-Lindemann, A. Seibert, S. Witzke