#fritzfotografiert – Runde zwei

Die neue Fototradition der Mediengestalter/-innen ging in die zweite Runde. Der diesjährige #fritzfotografiert-Ausflug führte uns Anfang Mai nach Hemer ins Felsenmeer mit anschließendem Besuch in der Heinrich-Höhle.

Das Felsenmeer in Hemer hat bei einer Länge von 600 m und einer Breite von 200 m eine Fläche von rund 35 ha (350.000 qm). Seit 1962 ist es Naturschutzgebiet und seit 2017 Bodendenkmal. Der Riffkalkstein, aus dem die Felsen bestehen, entstand vor rund 385 Millionen Jahren. Die heute sichtbare bizarre Kegelkarstlandschaft entstand vor rund 30 Millionen Jahren. Vor knapp 1200 Jahren begannen die Menschen aus den Höhlen Eisenerz abzubauen, was dem ältesten bekannten Abbau von Eisenstein in Westfalen entspricht. Einen Besuch zum netten Spaziergang empfehlen wir sehr.

Zu diesem #fritzfotografiert-Ausflug wurden erstmalig auch die Ausbilder/-innen unserer Mediengestalter/-innen eingeladen. Von ursprünglich elf Zusagen sind final sechs Teilnehmende übriggeblieben. Davon ein Ausbilder (selbst ehemaliger Schüler des FHBK), drei ehemalige Schüler/-innen (2015-2018) und zwei Lehrer. Das in der Vorhersage angekündigte regnerische Wetter entpuppte sich zu einem fast durchgehend sonnigen Tag mit nur ganz kleinen Schauern. Zum Glück haben wir die Tour nicht verschoben, sondern sie nur um zwei Stunden nach vorne verlegt. Abgeschlossen wurde die Tour mit einem geführten Besuch in der direkt an das Felsenmeer angrenzenden Heinrichshöhle.

Die Location der #fritzfotografiert-Tour ändert sich von Jahr zu Jahr. Geplant sind unter anderem die Zeche Zollverein in Essen, der botanische Garten in Bochum, der Rombergpark in Dortmund oder vielleicht auch mal ein Zoo. Welche Location für 2023 ausgewählt wird, steht noch nicht fest. Es bleibt also spannend.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Tour Anfang Mai 2023 und hoffen auf möglichst viele Teilnehmer/-innen.

Text: S. Wenner
Fotos: S. Wenner, M. Joeres