Herzlichen Glückwunsch!

Ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden haben in diesem Sommer eine Destillateurin und elf Destillateure. Im Innenhof der August Krämer Kornbrennerei GmbH in Dortmund konnten die ehemaligen Auszubildenden ihre Prüfungszeugnisse im Rahmen einer sehr gelungenen Feierstunde in Empfang nehmen.

Während die Kenntnisprüfungen bereits im Mai erfolgten, zeigten die angehenden Destillateure Anfang Juli in den Räumlichkeiten der Berufsschule ihr fundiertes Wissen und Können. Bei sehr moderaten Temperaturen – der Sommer hatte zur Freude aller eine kleine Pause eingelegt – mussten u.a. Drogen identifiziert und charakterisiert, Spirituosen sensorisch geprüft, Alkoholproben gespindelt, eine Probedestillation mit dem neuen Vapodest-Gerät durchgeführt und auch ein Likör nachgearbeitet werden.

Die Freude war groß, als die Prüfungs- und Berufsschulabschlusszeugnisse von Herrn Jürgen Lohuis, Vorsitzender des Prüfungsausschusses Destillateure, zusammen mit Sabine Droste, Klassenlehrerin der frisch gebackenen »Jung-Gesellin und Jung-Gesellen«, überreicht wurden. Zusätzlich erhielten alle Prüflinge »ihr« Produkt, das sie im Rahmen ihrer praktischen Abschlussprüfung hergestellt hatten: einen Walnuss- bzw. einen Haselnusslikör. Besonders hervorzuheben ist, dass Herr Markus Georg (Birkenhof-Brennerei in Nistertal) seine Abschlussprüfung sowohl in der Kenntnisprüfung als auch in der Fertigkeitsprüfung mit der Note »sehr gut« abschließen konnte.

Eine besondere Ehrung erhielt die Jahrgangsbeste, Clara Löffler (Alfred Schladerer – Alte Schwarzwälder Hausbrennerei in Staufen), die bereits bei der Winterprüfung 2018-2019 insgesamt 95 Punkte von 100 möglichen in Theorie und Praxis erreichte: Gregor Thormann, Vorsitzender der Vereinigung der Destillateurmeister e.V., lud sie zur nächsten Jahrestagung der Destillateurmeister, 2020, in Berchtesgaden ein.

Abschließend fand in geselliger Runde bei einem »Gläschen« Sekt und einem kleinen Imbiss ein reger Austausch statt, der mit einer Betriebsbesichtigung in der Brennerei abschloss.

Text: S. Droste
Fotos: M. Erdmann, S. Droste