Bier und Aromen: Passt das zusammen?

Der Duft einer Vielzahl verschiedenster Aromen erfüllte das Labor in der Ruhrallee. Das Unternehmen International Flavors & Fragrances IFF (Deutschland) GmbH war am 03. Mai 2019 zu Gast in der Außenstelle Ruhrallee, um ein Sensorik- und Aromen-Seminar mit unseren angehenden Brauern und Mälzern/Brauerinnen und Mälzerinnen durchzuführen.

Alles rund um das Thema Aroma stand auf dem halbtägigen Programm des Seminars, das neben wichtigen theoretischen Grundlagen vor allem aber auch praktische Übungen und Experimente umfasste. Dabei sollten die Schüler/-innen unterschiedliche Aromen auf ihre Entfaltung in verschiedenen Basen (z.B. in Vollmilch und Wasser) testen oder auch ihre sensorischen Fähigkeiten auf die Probe stellen: Der Geschmack von Himbeere lässt sich überraschender Weise in einem grünen Bonbon tatsächlich nur sehr schwer herausschmecken, da das Geschmackserlebnis immer fast alle Sinne beinhaltet.

Eindrucksvoll war für die Schüler/-innen vor allem die sensorische Verkostung vier unterschiedlicher Proben von Limonaden mit Orangen-Aroma, die einen kleinen Eindruck über die etwa 800 verschiedenen Variationen des Aromas »Orange« geben konnten.

In einem anschließenden noch berufsnäheren Teil durften die Auszubildenden selbst Hand anlegen und waren gefordert, in einer praktischen Lernsituation für das Festival »Parookaville« ein neues Biermischgetränk zu entwickeln und mengengetreu auszumischen. Dabei standen ihnen Bier, verschiedenste Aromen sowie Farbstoffe zur Verfügung. Es entstanden kreative und sommerliche Kreationen, wie zum Beispiel ein pinkfarbenes Biermischgetränk mit dem Namen »Paroonicorn«, das ganz an der Zielgruppe ausgerichtet, einen zitronigen Geschmack mit einer feinen Note nach Zuckerwatte entfaltete.

Insbesondere wurde den angehenden Brauern und Mälzern/Brauerinnen und Mälzerinnen die Notwendigkeit bewusst, einen Blick in die Welt der Biermischgetränke zu werfen, um so neue Märkte und Zielgruppen zu erschließen.

Vielen Dank an Frau Scholten, Frau Maas, Frau Edinger und Frau Rottbeck der Firma IFF für die wirklich liebevolle, aufwendige und praxisnahe Gestaltung des Seminars!

Text: S. Holtmann
Fotos: S. Droste, S. Holtmann