Nach einer zeitraubenden Anfahrt mit dem Zug, wurden wir von Jens Claaßen und Christian Schischke, die uns auch an beiden Tagen mit Rat und Tat zur Seite standen, herzlich in Empfang genommen. Die Tour durch das Kunden- und Schulungszentrum in Leiden begann mit einer kleinen Stärkung.
Im Anschluss stand die Besichtigung des Gießwerkes auf dem Programm. Nachdem allen ein absolut antistatisches Outfit, mit Overall, Schuhen und Brille, verpasst wurde, erhielten wir einen Einblick in die Produktion von selbstklebenden Folien und konnten das Color Match Labor besichtigen. Die Entstehung hochwertiger Produkte aus Rohmaterialien und die akribische Farbnachstellung im Labor beeindruckten alle.
Zum Abschluss des Tages genossen wir ein gemeinsames Abendessen in Nordwijk mit einem lebhaften Austausch über die Eindrücke des Tages. Die Gemeinschaft in der Gruppe war spürbar und sorgte für eine schöne Atmosphäre. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Gastfreundschaft von Avery Dennison – waren wir doch auch noch im Restaurant und an der Hotelbar eingeladen. Leider war das Wetter nicht zu beeinflussen und das Meer nur zu erahnen. Wer weiß,… vielleicht wäre der eine oder andere sogar spontan in der Nordsee baden gegangen.
Ein besonderes Highlight war am nächsten Tag die Verklebedemonstration durch einen herausragenden CarWrap Trainer. Die Auszubildenden lernten, wie Folien fachgerecht angebracht werden und erhielten wertvolle Tipps für perfekte Ergebnisse. Wohl dem, der den Memory-Effekt im Griff hat! Eine echte Herausforderung, aber auch eine spannende Erfahrung!
Zusätzlich wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Präsentationen zu Produkten, Anwendungen, Tipps und Tricks geboten. Es war inspirierend zu sehen, wie vielfältig die Möglichkeiten in diesem Berufsfeld sind und wie wichtig es ist, stets am Puls der Zeit zu bleiben.
Zwei Tage voller neuer Erfahrungen liegt hinter den Azubis des Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerks. Diese Klassenfahrt wird sicherlich lange in Erinnerung bleiben und alle auf ihrem kreativen Weg begleiten. Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei Avery Dennison und im Besonderen bei Jens Claaßen und Christian Schischke für eine großartige Zeit.
Text und Fotos: S. Kraemer