Bon courage – Erfolgreicher ProTandem-Austausch

Acht Auszubildende erhielten über ProTandem die Chance in ihren jeweiligen Gewerken Berufserfahrung in Royan (Frankreich) zu sammeln. Eine unvergleichliche Erfahrung für alle Beteiligten.

Im Austausch mit dem Lycée de l'Atlantique in Royan besuchten acht Auszubildende aus den Gewerken »Maler und Lackierer« und »Vermesserungstechniker« Betriebe in und um Royan. Der dreiwöchige Aufenthalt beinhaltete einen interaktiven Tandemsprachkurs und ein vierzehntägiges Betriebspraktikum. Während der Zeit beherbergte und betreute das Lycée de l'Atlantique zusammen mit den Kolleginnen Frau Hölling, Frau Kant und dem Kollegen Herrn Habenicht die Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus gehörten Svenja Höhfeld von der Handwerkskammer Dortmund und Sprachbegleiterin Barbara Hallmann zum Begleiterteams.

Einen persönlichen Eindruck über die Berufserfahrung in einem fremden Land bietet dieser Bericht:

»Während des Frankreichaustausches durften wir Maler und Lackierer die Arbeitsweisen der französischen Malerfirmen kennenlernen. Wir wurden verschiedenen Firmen zugeteilt, dies führte zu vielseitigen und individuellen Einblicken und Erfahrungen. Grundsätzlich war unsere Arbeit dieselbe, vieles kam uns trotz der Sprachbarriere bekannt vor, allerdings waren die Wege, also die Arbeitsweisen und die Arbeitseinstellung sehr unterschiedlich. Für einige von uns war es eine Abwechslung, da sie andere Tätigkeiten als in ihrer Heimatfirma ausführen durften. Für andere eine Vertiefung ihrer Tätigkeiten. Jedoch sind wir uns alle einig, es lohnt sich, an diesem Austausch teilzunehmen. Man lernt seinen Beruf aus einer anderen Perspektive kennen, überwindet Sprachbarrieren, sammelt viele Erfahrungen und findet neue Freunde. Die Stadt Royan und ihre Umgebung sind sehr ansehnlich. Zu sehen, wie in anderen Ländern gearbeitet wird, war besonders interessant und wir werden noch lange von unseren Einblicken berichten.«

Wir danken allen am Austausch beteiligten französischen Kollegen und Kolleginnen, besonders der Direktorin des Lycée de l'Atlantique Madame Miara, und den beteiligten Betrieben für die großartige Unterstützung. 

Text: L. Krüger, J. Habenicht
Fotos: S. Höhfeld, A. Kant, J. Habenicht