Bongu, Malta!

Die Fotografie-Lehrkräfte der Abteilung A-MF besuchten die Schule MCAST in Mosta, Malta.

Im Rahmen des Job-Shadowing-Programms über Erasmus+ haben wir die Lehrkräfte des Bildungsganges Fotografie die Schule MCAST in Mosta besucht. Wir wurden von den Lehrenden und den Schülern und Schülerinnen herzlich empfangen. Die Lehrkräfte des »Photography Department« haben uns Raum für einen gemeinsamen Austausch ermöglicht, uns die Schule gezeigt und uns alle Fragen beantwortet. Anschließend hat die Fotografie-Klasse der Lehrerin Therese Debono uns einen Einblick in die Projektergebnisse gegeben. Sie haben ihren Arbeitsprozess und erste Bilder präsentiert, wodurch ein spannender Einblick in Techniken, Arbeitsweisen und Kreativität möglich war.
     
Die Lehrkräfte des Fritz-Henßler-Berufskollegs haben an einem weiteren Besuchstag den Lehrkräften sowie den Schülern und Schülerinnen über die Dortmunder Schule und im speziellen über die Abteilung Fotografie berichtet. Bilder der Schule und Projektarbeiten von Lernenden konnten hier einen Eindruck über unsere Vorgehensweisen vermitteln. Abschließend wurde ein gemeinsames Foto mit der 360° Kamera aufgenommen.

Parallel zum Besuch der MCAST begaben sich die Lehrkräfte des Fritz-Henßler-Berufskollegs auf Foto-Tour: Architektur- und Street-Art-Photography waren die Themen, die den eigenen fotografischen Blick geschärft haben. Hierbei wurden verschiedene Objektive und Kameras verwendet und eigene Themen, wie z.B. »Grafik und Architektur« oder »Farbe und Struktur« umgesetzt.

Wir bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft und den gewinnbringenden Austausch bei den Fotografie-Lehrkräften und ganz besonders bei Therese Debono und Gerry Hampton, der Schule MCAST in Mosta. Wir würden uns freuen, wenn wir bald auch Lehrkräfte und Schüler aus Malta in Dortmund begrüßen dürfen.

Für einen kleinen Einblick über den Aufenthalt in Malta dienen die folgenden Bilder.

Text: A. Biskupic
Fotos: A. Biskupic, G. Meiners, A. Röder, J. Wilmshoever