Praktikum in Neuseeland

Wellington, Hauptstadt der Filmszene Neuseelands, auch Wellywood genannt, war das Ziel unserer Reise. Weihnachten im Sommer zu verbringen, Kiwis beobachten, eine Hochzeit mit atemberaubender Landschaft zu filmen, das und noch vieles mehr waren Teile unseres Abenteuers in Wellington.

Kia ora, wir sind Vivien und Leoni und haben fünf Wochen mit Erasmus + in Wellington verbracht. Wir waren bei einer Filmagentur in den Avalon Studios untergebracht, wo wir uns wirklich sehr wohl gefühlt haben. Wir hatten die Möglichkeit bei verschiedenen Drehs dabei zu sein, wie beispielsweise bei verschiedenen Corporate Drehs, Interviews, Livestreams, Filmdrehs und
einer Hochzeit. Dabei haben wir gelernt, wie man ein Set richtig aufbaut, die Personen richtig ausleuchtet und die Kameras richtig einstellt. Aber auch die Post-Production haben wir kennenlernen dürfen. Dort haben wir sowohl beim Videoschnitt, als auch beim Colourcorrecting und -grading mitgearbeitet.

Unser persönliches Highlight war ein Hochzeitsshooting in Feilding. Wir haben den Tag des Hochzeitspaares, vom Brautstyling bis zur Aftershowparty, komplett mit Fotografie und Videografie begleitet. Dabei haben wir sowohl Einzelshoots mit dem Brautpaar, als auch Gruppenshoots mit Familie und Freunden, aber auch Drohnenshoots mit allen Hochzeitsgästen gemacht. Unsere Hauptaufgabe des Tages war die Fotografie. Wir hatten eigentlich den ganzen Tag immer eine Kamera in der Hand, sei es für ungestellte Momentaufnahmen oder professionell vorbereitete Hochzeitsfotos.

Das Praktikum hat uns nicht nur persönlich sehr viel weitergebracht, sondern auch beruflich viele neue Fähigkeiten vermittelt. Wir empfehlen wirklich jedem ein Auslandspraktikum, um seine Sprachkenntnisse und berufliche Fähigkeiten zu verbessern.

Text: L. Kasel, V. Dieckmann
Fotos: V. Dieckmann, B. Taylor, L. Kasel