Das zerbrechliche Paradies

Besuch der Ausstellung im Gasometer Oberhausen

Am 03.Mai 2023 besuchten die Klassen AVS, BFF1, BFF3 sowie BFF4 der Berufsfachschulen Farbtechnik und Raumgestaltung gemeinsam die aktuelle Ausstellung »Das zerbrechliche Paradies« in Europas größtem Scheibengasbehälter, dem Gasometer in Oberhausen. Beim Rundgang auf der untersten Ebene erblickten wir auf großformatigen, beeindruckenden Fotografien die paradiesische Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt in ihrer ganzen Schönheit. In der Ebene darüber konnten wir die zunehmenden Veränderungen der Natur durch den Menschen erkennen. Der ökologische Fußabtritt des Menschen bestimmt diese Ebene der Ausstellung. Auf beeindruckende Weise erlebten wir die massiven Eingriffe in die Natur, deren Auswirkungen auf die Umwelt und so die fortwährende Zerstörung unseres Planeten. Auf der letzten Ebene konnten wir die Projektion des riesigen, freischwebenden Erdglobus bewundern und dort bei ruhiger Musik und Atmosphäre die vorherigen Eindrücke verarbeiten – die schützenswerte  Schönheit unseres Planeten und die aufgezeigten Missstände, die unseren Planeten bedrohen.

Auf der äußeren Plattform und oben auf dem Dach des Gasometers gelang uns bei klarer Sicht und Sonnenschein ein Blick in Richtung Dortmund und auf das restliche Ruhrgebiet zu werfen. Abschließend folgen hier einige gesammelte Kurzkommentare der Schülerinnen und Schüler, im Anschluss unseren gemeinsamen Tag:

»Der Gasometer war für mich ein Beweis dafür, wie Menschen unsere Erde zerstören und runterziehen.« (Hassan, BFF4)

»Das war toll, weil ich die Erdentwicklung gesehen habe.« (Abdelsamad, BFF3)

»Mein Schulausflug war eine interessante Erfahrung. Die Führung fand ich nicht so toll, da ich nicht so viel verstanden habe. Die Erdkugel war am schönsten!« (Jaqueline, BFF1)

»Im Gasometer habe ich verschiedene neue Sachen über die Erde gelernt, wie z.B. die Umweltverschmutzung und viele andere Sachen.« (Jannik, AVS)

»Mein Schulausflug war eine unglaubliche Erfahrung, bei der ich viel über die Geschichte der Erde gelernt habe.« (Mahamoud, BFF4)

»Mir haben am besten die dritte Etage und die Fotos von der Natur gefallen.« (Bahjat, BFF3)

»Der Besuch im Gasometer war der Beweis dafür, dass die Menschen die Natur zerstören und dabei nicht merken, dass sie selbst Schuld daran sind. Hier konnte ich sehen, wie und womit der Mensch die Natur kaputt macht.« (Turkia, BFF4)

Text: A. Seibert
Fotos: S. Witzke, A. Seibert