Achtung, Spoiler!

Endlich wieder Motorshow in Essen!

Nach drei Jahren Abstinenz hieß es dieses Jahr für den Bildungsgang Fahrzeuglackierer/in und seine 8 Lehrkäfte: Wir fahren zur Essener Motorshow! Mit vielen Gleichgesinnten begutachteten die Auszubildenden der insgesamt 10 Klassen neueste Entwicklungen in Bereichen wie Car-Wrapping, Tuning oder Lackpflege. Man konnte etliche kreativ gestaltete Fahrzeuge bewundern, fotografieren, über den Sinn und Unsinn so mancher Tuningideen oder Farbexperimente diskutieren. Erlaubt die Straßenverkehrsordnung Glitzerfolierungen? Ist das Kaugummirosa am Porsche Kunst oder kann das weg? Lässt sich ein Fahrzeug überhaupt noch tiefer legen?!

Auch Produktvorführungen, Fahrsimulatoren und Gewinnspiele erfreuten sich großer Beliebtheit. Sie rundeten das alternative Unterrichtsgeschehen ab und machten mal wieder deutlich: Lacker lieben Autos.

Text und Fotos: J. Münstermann