Pumpenseminar in der Ruhrallee

Am 29.11.2018 führte die Firma GEA das 10. Pumpenseminar für die Brauer und Mälzer/Brauerinnen und Mälzerinnen durch.

In einem ganztägigen Seminar erfuhren die angehenden Brauer und Mälzer/Brauerinnen und Mälzerinnen von drei Referenten der Firma GEA alles rund um den Einsatz und die Hygiene ver-schiedener Pumpentypen. Dabei wurden die technischen sowie physikalischen Grundlagen er-läutert und ihre verschiedenen Einsatzmöglichkeiten in Brauereien und lebensmitteltechnischen Betrieben thematisiert.

Im Anschluss an das sechsstündige Seminar konnten die Referenten sowie alle Schülerinnen und Schüler bei einem Mittagsimbiss Kontakte knüpfen und Fachgespräche führen. Besonderer Dank gilt dabei Herrn Schick, der nach seinem 10. Pumpenseminar im Fritz-Henßler-Berufskolleg mit einem Präsent und einem großen Dankeschön in den Ruhestand verabschiedet wurde. Für die Oberstufe der angehenden Brauer und Mälzer/Brauerinnen und Mälzerinnen war dies ein informatives und bereicherndes Seminar.

Text und Fotos: S. Holtmann