Mit Kreativität aus Fehlern lernen

Köln. Sieben Schüler/-innen der 12 HBG gewinnen Kreativwettbewerb.

Gleich sieben Schüler/-innen der 12 HBG durften sich am vergangenen Mittwoch, 29. Mai 2019, in Köln über ein sattes Preisgeld freuen. So gewannen die Schüler/-innen bei dem der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) des Landesverband West ausgerichteten Kreativwettbewerb. Thema des diesjährigen Wettbewerbs war der Umgang mit Fehlern in der Berufsausbildung. Zwar taten sich die Lernenden anfangs etwas schwer Inspirationen und Beispiele für die Umsetzung der Aufgabenstellung zu finden, konnten dann aber durch den Austausch mit Auszubildenden auf zahlreiche Ideen zurückgreifen. Die Realisierung der Aufgabe erfolgte im Rahmen des Gestaltungslehreunterrichts bei ihrer Klassenlehrerin Frau Thorne. Hierbei knüpften sie die zuvor gelernten Inhalte zum Thema »Plakatgestaltung« an den Realauftrag an.

Unter den glücklichen Gewinnern sind:

  • Rudolf Kurz »Fehler« (300 Euro, 1. Platz)
  • Lynn Hofmann »Unter den Tisch kehren!« (200 Euro, 2. Platz)
  • Josefine Ströhmann »Wo ist bitte Ihre Krawatte?«, Hamiyet Yesilay »Error404«, Ceyda Durmus »Fehlertür« und Aylin Kaya »Fehlererfahrung« (200 Euro Klassenpreis)
  • Chantal Dec (100 Euro Anerkennungspreis)
  • Patrizia Piechotta (100 Euro Anerkennungspreis)


Die gewonnenen Preisgelder wollen einige der Schüler/-innen nutzen, um sich für ihr anstehendes Studium einen finanziellen Puffer aufzubauen. Der Klassenpreis soll für eine gemeinsam geplante Aktion nach Bestehen der Fachabiturprüfung verwendet werden.

Text und Fotos: L. Thorne
Pressebild: JWSL, DGUV