Re-Design des Logos der Fine-Frau-Grundschule

Mit einem Realauftrag wandte sich vor einem Jahr die Schulleiterin Henrike Nolte an unsere Schule: Ein Re-Design des bestehenden Logos für ihre Grundschule.

Mit beiden 12. Klassen der Höheren Berufsfachschule Gestaltung und der Fachoberschule Gestaltung ging es ans Werk: In gemeinsamen Gesprächen mit der Schulleitung arbeiteten die Schüler/-innen Leitsätze und Schwerpunkte der Grundschule heraus und bekamen auch durch das Erleben vor Ort einen Eindruck, welche Aspekte das neue Logo beinhalten könnte: Zusammenarbeit, Spaß, gemeinsames Lernen, Umweltbewusstsein und Bewegung – aber ohne dies in einer »klassischen« Bildsprache abzubilden. Keine leichte Aufgabe!

Der finale Entwurf stammt von Hiba Al Kerdi, ehemals Schülerin der Fachoberschule Gestaltung, welche nun Architektur an der FH Dortmund studiert.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit und für das Vertrauen!

Text: S. Thierfeldt
Foto: K. Vogl