#fritzreist nach Amsterdam

Anfang April machte sich die 12FG auf den Weg nach Amsterdam, um dort 5 Tage lang Kunst, Kultur und Käse zu erfahren. Am Bahnhof mussten wir direkt mit den Check-out-points kämpfen, ehe man uns in die Welt hinaus ließ ... Doch dann: die Erkundung der Stadt bei bestem Wetter! Dies machte Lust auf eine Shoppingtour durch Amsterdams Prachtstraßen und kalte Getränke im Freien.

Am Dienstag besuchten wir das Stedlijk Museum, welches verschiedene Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst zeigt. In einer urigen Kneipe nahmen wir anschließend noch eine kleine Stärkung zu uns und streiften weiter durch die Altstadt.
Der Mittwoch startete mit der Grachtenrundfahrt, wobei uns die Sonne die Grachten noch herrlicher erscheinen ließ. Nach etwas Freizeit wärmten wir uns bei einem gemeinsamen Kaffee wieder auf – kühl war es leider geworden. Dann steuerten wir das Moco Museum an, wo uns Streetart-Künstler Banksy eine Kostprobe seiner subversiven Graffiti lieferte und andere, wesensverwandte Künstler näherbrachte.

Donnerstag stand das FOAM Museum auf dem Plan, welches Ausstellungen verschiedenster Fotografen zeigt, unter anderem Erwin Blumenfeld, der für seine Portraitfotografie bekannt ist. Am Abend trafen wir uns alle bei einem nahegelegenen Italiener, aßen Pizza und Pasta und ließen uns von Herrn Bommerts  Zaubertricks begeistern. Abschließend besuchten wir eine angesagte Outdoor-Bar in Hotelnähe, betrachteten  den klaren Nachthimmel  und priesen die Nachfahren von Gerard Adriaan Heineken.  
Dann war leider schon der Abreisetag gekommen, der aber nicht weniger abenteuerlich startete: Die Zugausfälle der Deutschen Bahn waren noch auf Gleis 2a in Amsterdam zu spüren. Aber schlussendlich sind wir alle heile wieder in Dortmund angekommen und können auf viele schöne Erinnerungen zurückblicken.

Weitere Fotos gibt es auf Instagram unter dem Hashtag #fritzreist

Text: S.Thierfeldt
Fotos: V. Besprosvannych, S. Thierfeldt