Gestalterausbildung gestartet!

Was haben ein Eierairbag, Van Gogh und die Dortmunder Innenstadt gemeinsam?

All jene waren Teil der diesjährigen Einführungstage der Berufsfachschule Gestaltung (HBG) und der Fachoberschule Gestaltung (FG).

Am Montag, 02.09.2019, starteten wir mit dem Klassenlehrertag, an dem das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund stand. Verschiedenste kreative Methoden wurden genutzt, welche schnell Gemeinsamkeiten unter den Schülerinnen und Schülern ausmachten und die Gruppendynamik förderten.

Zu Themen wie »trist und farbenfroh« oder »geordnet, chaotisch« (siehe unten) wurde am Dienstag eine fotografische Bilderserie erstellt. Dazu liefen die Schüler/-innen in Gruppen durch die Innenstadt und suchten passende Motive. Abgerundet wurde dieser Tag durch die Filmvorführung »Van Gogh« im Kino Schauburg.

Am Mittwoch erwarteten die Schüler/-innen im Dortmunder U drei spannende Workshops zu den Themen Portraitfotografie, Linolschnitt und Film, in denen individuelle und kreative Ergebnisse entstanden.

Schnell war klar: Gestaltung (und natürlich auch andere Hobbys) schweißen zusammen! Es waren drei gelungene und erfolgreiche Einführungstage! Die Bilder sprechen für sich!

Text: S. Thierfeldt
Fotos: L. Maßen, S. Thierfeldt