Memory-Spiele entwickelt

Das erste Projekt ist geschafft.

Die 11. Klassen der Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten des Fritz-Henßler-Berufskollegs haben im Fachunterricht Gestaltungstechnik bei Frau Junker und Herrn Terlau ein Memory-Spiel gestaltet. In einem fiktiven Briefing gab eine Förderschule ein Memory-Spiel in Auftrag, mit dem ihre Lernenden kognitiv gefördert werden sollten. Die angehenden Gestalter/-innen durchliefen in dem Projekt die klassischen Phasen des Designprozesses vom Briefing über Recherche bis Entwurfsphase, Umsetzung und Präsentation. Spannende und kreative Lösungen wurden für die Memory-Spiele, die jeweils aus 12 Kartenpaaren bestanden, geschaffen. Die Muster der Karten basierten auf den gestalterischen Grundelementen Punkt, Linie und Fläche. Die Umsetzung erfolgte bei diesem ersten Projekt vollständig analog – vom Scribble bis zur Reinzeichnung montiert auf Buchbinderkarton. Zum Abschluss wurden in den Klassen viele Partien Memory gespielt.

Text: J. Terlau
Fotos: J. Terlau