Machen Sie mit am Tag des offenen Denkmals 2019!

Der Tag des offenen Denkmals am 08.09.2019 wird auch in diesem Jahr wieder ein großes Thema am Fritz-Henßler-Berufskolleg sein.

Die Gestaltung des Plakats zum Denkmaltag durch die Gestaltungstechnischen Assistenten und Gestaltungstechnischen Assistentinnen (siehe Pressestimmen) sowie die Mitgestaltung am Programm durch die Bautechnischen Assistenten und Bautechnischen Assistentinnen auf der Kokerei Hansa in Dortmund Huckarde bildeten den Kern der diesjährigen Arbeit.

Schon im Februar fuhren die ersten Schulklassen nach Huckarde zum Start der Projektarbeit in Kooperation mit der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur. Zu Beginn standen Führungen durch einen fachkundigen Zeitzeugen an, damit sich die Schüler/-innen auf das Thema Kokerei einstellen konnten bevor es an die fachpraktische Aufnahme durch die angehenden Bautechnischen Assistenten und Bautechnischen Assistentinnen ging. Den Arbeitsschwerpunkt bot hier das Gebäude des ehemaligen Lokschuppens, welches sich direkt hinter der Kompressorenhalle befindet. Bis zum Denkmaltag wird dieses Gebäude von innen wie außen baulich aufgenommen und dokumentiert.

Die Schüler/-innen des 13. Jahrgangs widmeten sich der Backsteinfassade des Lokschuppens. Sie erhielten eine Einweisung der Unteren Denkmalbehörde zur fachgerechten Aufnahme für die Archivierung, die sie anschließend selbst durchführten. Ihre Ergebnisse und Erkenntnisse werden die Schüler/-innen den Besuchern vor Ort am Tag des offenen Denkmals erläutern.

Der 12. Jahrgang befasste sich mit der Topographie der Kokerei. Methoden zum Bemessen und Bestimmen von Höhenunterschieden im Gelände werden die Schüler/-innen vorstellen.

Die Schüler des 11. Jahrgangs setzten sich intensiv mit der Geschichte und baulichen Entwicklung der Kokerei und ihrem Architekten, Hellmuth von Stegmann und Stein, auseinander. Auf Stellwänden werden die Arbeiten aus dieser Unterrichtsreihe zu bestaunen sein. Zudem werden die Ergebnisse des ehemaligen 13. Jahrgangs ausgestellt, die im Frühjahr 2019 vor Ort erarbeitet wurden.

Zwischen 11 – 17 Uhr stellen die drei Jahrgänge persönlich ihre Unterrichtsergebnisse vor und bieten um 13 und um 15 Uhr kombinierte Führungen an. Das gesamte Programm der Stadt Dortmund zum »Tag des offenen Denkmals 2019« finden Sie als PDF-Datei hier.

 

Text: R. Lottermoser
Fotos: M. Bollen (Stiftung Industriedenkmal und Geschichtskultur), R. Lottermoser

Pressestimmen: »Collagen zum 100. Jubiläum des Bauhaus-Stils« Ruhr-Nachrichten vom 03.08.2019