Virtueller Denkmaltag 2020 am FHBK

Auch wenn in diesem Jahr alles irgendwie anders ist, so waren die letzten Wochen für unsere Klasse 12BT des Fritz-Henßler-Berufskollegs sehr aufregend. Wir arbeiten seit Beginn des Schuljahres unter Anleitung unserer Klassenleitungen Herr H. Enders und Frau D. Meier an unserem Projekt zum Tag des offenen Denkmals.

Wir stellen Ihnen unser denkmalgeschütztes Hauptgebäude des Fritz-Henßler-Berufskollegs vor. In jedem Jahr nehmen die Bautechnischen Assistenten und Bautechnischen Assistentinnen am Tag des offenen Denkmals teil und präsentieren üblicherweise die Aufgaben eines Bautechnischen Assistenten bzw. einer Bautechnischen Assistentin. Durch die aktuelle Situation haben wir uns dazu entschlossen, unsere Präsentation in diesem Jahr digital im Internet zu veröffentlichen und auf eine Präsenzveranstaltung zu verzichten. Das digitale Programm finden Sie ab dem 13.09.2020 unter der Internetseite der Denkmalbehörde der Stadt Dortmund.

Auf den folgenden Bildern stellen wir Ihnen zunächst das Gebäude mit seinem ursprünglichen Architekten vor und beschreiben die Geschichte des Denkmals. Letztendlich liegt unser Schwerpunkt auf dem Umbau des denkmalgeschützten Hauptgebäudes in den Jahren 2015 bis 2018 mit allen Besonderheiten. Auf dem YouTube-Kanal der Stadt Dortmund finden Sie die Präsentation als Film.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Erkundung unseres Denkmals.

Text: Schüler/-innen der 12 BTA
Fotos: Schüler/-innen der 12 BTA, Architekturbüro SSP, Stadtarchiv Dortmund, Archiv FHBK