Grundlagen der Textilveredelung

... so hieß das Seminar, welches die Auszubildenden der Mittelstufe der Schilder- und Lichtreklamehersteller/-innen dank des großartigen Einsatzes von Herrn Stefan Bauer bei der Firma Lockamp in Essen erleben durften.

Es war an alles gedacht. Die Schüler/-innen wurden mit einem kalten Getränk und Gebäck empfangen und erhielten von Stefan Bauer mit Unterstützung von Mathias Lehmhaus vor Ort einen umfangreichen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen der Textilveredelung. Vom Umgang mit Textiltransferfolien, Tonertransfer, Vinylfolien bis hin zum digitalen Textildirektdruck (DGT) war alles dabei. Jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin durfte sogar eigene selbst mitgebrachte Entwürfe und Ideen auf Textilien verwirklichen. So wurde fleißig und begeistert unter professioneller Anleitung gearbeitet, mit Ideen und Materialien experimentiert, geplottet, entgittert,  gepresst und bedruckt. Die Ergebnisse sind wirklich sehenswert.

Vielen Dank an die Firma Lockamp, dass wir da sein durften und ein besonderer Dank an Herrn Stefan Bauer für einen sehr gelungenen Seminartag.

Text: K. Falkenroth
Fotos: S. Kraemer, K. Falkenroth