Betriebsbesichtigung in Essen

Wie in den vergangenen Jahren hat sich Henrik Schmidt, Meister im Schilder- und Lichtreklame Handwerk und technischer Angestellter bei Menden Buchstaben, auch in diesem Jahr die Zeit genommen, den Azubis der Mittelstufe den Betrieb zu zeigen und damit die betrieblichen Abläufe näher zu bringen.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem Überblick über die Firmengeschichte, gingen wir in die Produktionshalle. Hier konnten die Schüler die Fertigung unterschiedlicher Profilbuchstaben, bzw. Transparente, angefangen von vollautomatisch gesägten und gefrästen Profilen oder teilweise handgebogenen Zargen über das Intarsienverkleben von Spiegeln aus Acrylglas bis zur Belegung mit LEDs aus der Nähe beobachten und bestaunen. Auch die Pulverlackierung der Einzelteile und die Verpackung der fertigen Buchstaben und Anlagen gehörten zur Betriebsführung.

Durch seine lockere Art hat Herr Schmidt es auch diesmal geschafft, die Betriebsführung kurzweilig und interessant zu gestalten. Auch die Mitarbeiter in der Produktion standen den Fragen der Schüler/-innen aufgeschlossen gegenüber.

Im Anschluss durfte auch diesmal der Rundgang durch die Kettwiger Altstadt nicht fehlen, wo wir uns sowohl die Fassaden als auch die Lichtwerbung genauer anschauten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Geschäftsführern Marcus und Michael Menden, die uns wieder einmal den Einblick in die Produktion von Leuchtbuchstaben und Lichtwerbeanlagen ermöglichten und natürlich bei unserem ehemaligen Schüler Henrik Schmidt, für sein Engagement und die unproblematische Organisation.

Text und Fotos: A. Oldag

Neun Schüler/-innen sitzen an einem weißen Tisch
Schülergruppe