Signmaking is the best job in the world!

Wenn sie es nicht eh schon wussten, konnten sich die angehenden »signmaker« des Fritz-Henßler-Berufskollegs live vor Ort bei »yellotools« in Windeck von diesem Motto nochmal selbst überzeugen.

»Yellotools« produziert Werkzeuge, eigens für Werbetechniker und von Werbetechnikern entwickelt. Michel Althoff (Geschäftsführer), Gina Poppek (Projektkoordination) und viele andere Mitarbeiter entführten uns zwei Tage lang in die Welt der wunderbarsten Werkzeuge. Bodyguardknife, SignTweezer, PrintJoggle, YelloBlade und WrapDefender – nichts davon sollte in der Werkzeugtasche fehlen.  Und wenn es nach den Azubis ginge, wären auch mindestens zwei verschiedene SmellGood Duftrakel aus dem »Candyshop« (Lager) an Bord. Die Schüler/-innen der Werbetechnik-Mittelstufen waren aber nicht nur von den Werkzeugen begeistert, sondern auch von Michels Erfahrungsberichten, Enthusiasmus und Liebe zur Werbetechnik, die er kurzweilig und mitreißend vermitteln kann.

Nach einer interessanten Betriebsbesichtigung  folgten Workshops zum Carwrap mit Kevin Langenströr, zum Verkleben von Lackschutz- und Sonnenschutzfolie mit Lukas Decker und zur Nutzung der speziellen Werkzeuge mit Christiane Poppek. Ganz nebenbei lief der Betrieb normal weiter – ist doch alles nach dem LEAN-Prinzip sehr gut strukturiert und beeindruckend organisiert. Zur Stärkung wurde anschließend gegrillt und wie Werbetechniker nun mal so sind … weiter verklebt, ausprobiert und gefachsimpelt.
Zurück in der idyllisch gelegenen Jugendherberge Panarbora waren die Betten in den Baumhäusern zum Glück schon bezogen und wir konnten diesen ereignisreichen Tag entspannt ausklingen lassen.

Am nächsten Tag folgte noch ein kurzer Workshop zum Verkleben von Möbelfolie und der Einsatz von Wrap-U-ezee, einer Folierhilfe für abstehende Fahrzeugteile. Die Fahrt endete mit einem weiteren Grillen an der Jugendherberge (gesponsert von der Dortmunder Innung) und einer Verlosung von gesponserten Werkzeugboxen von »yellotools«.

Wir hatten an beiden Tagen unglaublich viel Spaß und bedanken uns ganz herzlich für den Transport vor Ort, die Verpflegung, eure Zeit, euer Engagement, eure Unterstützung, die Workshops, und, und, und.

Mit Michels Worten gesagt »Wir rocken Werkzeuge« und mehr ist dem auch nicht hinzuzufügen!

Text und Fotos: S. Kraemer