Praktikumsbericht mal anders

Philipp van Laar, Schüler des Bildungsganges der Gestaltungstechnischen Assistenten, setzte durch sein persönliches Engagement ein bildungsgangübergreifendes Projekt in Gang. Den folgenden Artikel schrieb er nach Fertigstellung seines Praktikumsberichtes:

Nachdem ich mein 8-wöchiges Praktikum in einer Druckerei absolviert hatte, war ich im absoluten Druck- und Verarbeitungsfieber. Für das Fach Gestaltungstechnik sollten wir einen Praktikumsbericht erstellen. Dies nahm ich mir zum Anlass und gestaltete einen Praktikumsbericht, bei dem ich fast alle Druck- und Weiterverabeitungsverfahren, die ich im Praktikum erlernt habe, anwenden konnte. Das Cover ist ein Siebdruck, welches ich gemeinsam mit Frau Linker erstellt habe. Die Bücher selbst habe ich mit einem Faden geheftet und zum Schluss alles gemeinsam mit Frau Rodriguez Diaz zu einem fertigen Buch verarbeitet. Aus dem schnöden Praktikumsbericht wurde also ein fächerübergreifendes Projekt.

Text: P. van Laar
Fotos: P. van Laar, C. Rodriguez Diaz