Gautschfeier 2021

Verschoben ist nicht aufgehoben. Die Coronalage hat es uns 2020 unmöglich gemacht unsere alljährliche Gautschfeier durchzuführen. Auch die für Juni 2021 geplante Feier musste zunächst verschoben werden. Doch nach den Sommerferien haben wir es tatsächlich geschafft, das Gautschen für beide Jahrgänge coronakonform nachzuholen.

Das Gautschen ist eine rund 400 Jahre alte Tradition, dem das Fritz-Henßler-Berufskolleg schon seit Jahrzehnten frönt. Der Brauch sieht vor, dass die Kornuten (so nennt man die Lehrlinge, deren Lehrjahre zwar zu Ende sind, aber die noch nicht zu Gesellen gemacht wurden) in ein großes Wasserfass getaucht werden, um sie von den schlechten Gewohnheiten der Lehrzeit zu reinigen. Im Mittelalter blieb es, je nachdem wie viel Makulatur die Auszubildenden produziert haben, oft nicht nur beim Wasserfass. Manchmal mussten auch Kopfhaare, Bärte, Fingernägel oder Teile von Ohren dran glauben. *In Gedenken an die armen Auszubildenden des Mittelalters*

In diesem Jahr wurden aufgrund von Corona direkt zwei Jahrgänge (nach-)gegautscht, auch wenn durch die nachgeholten Termine nicht alle rund 160 ehemaligen Schüler/-innen teilnehmen konnten. Das Wetter spielte glücklicherweise mit, sodass die Zeremonie ohne Regen und mit leichtem Sonnenschein durchgeführt werden konnte. Nicht nur den Lehrer/-innen bereitete die Veranstaltung große Freude, sondern auch den Kornuten und selbstverständlich auch den Ausbilder/-innen und Angehörigen, die auch immer zur Veranstaltung eingeladen sind.

Alle Anwesenden wurden in diesem Jahr erstmals mit leckerem Eis von einem extra für die Veranstaltung gebuchten Eiswagen verwöhnt. Ebenfalls zum ersten Mal wurden die neuen Gautsch-Kostüme der Packer/-innen, Schwammhalter/-innen und des Gautschmeisters eingeweiht.

Text: S. Wenner
Fotos: A. Röder