Mediengestalter Digital und Print

Der Beruf »Mediengestalter/-in Digital und Print« wird seit August 2023 in vier Fachrichtungen gegliedert:

  • Printmedien
  • Digitalmedien
  • Designkonzeption
  • Projektmanagement

Die Wahl der Fachrichtung erfolgt zu Beginn der Ausbildung und wird im Berufsausbildungsvertrag festgehalten. Entweder legt der Ausbildungsbetrieb eine Fachrichtung fest, oder die Auswahl erfolgt in Absprache mit dem Betrieb. Die Entscheidung für eine der Fachrichtungen hängt von verschiedenen Faktoren ab: den eigenen Interessen, dem Angebot des Ausbildungsbetriebes und dem Bedarf des Betriebs.

In der Fachrichtung »Printmedien« liegt der Schwerpunkt auf der Gestaltung und technischen Umsetzung von Printprodukten. Mediengestalter/-innen dieser Fachrichtung erstellen und bearbeiten Produktionsdaten, nutzen standardisierte Druckprozesse und setzen automatisierte Workflows ein. Außerdem bereiten sie digitale und printbezogene Daten für die medienneutrale Verwendung auf.

Die Fachrichtung »Digitalmedien« konzentriert sich auf die Gestaltung und Programmierung digitaler Medieninhalte. Mediengestalter/-innen erstellen interaktive und multimediale Produkte, die auf die jeweiligen Zielgruppen und Endgeräte abgestimmt sind. Dazu gehören auch die Erstellung funktionaler Prototypen, Animationen und die Steuerung von Ausgabeprozessen.

Die Fachrichtung »Designkonzeption« befasst sich mit der Entwicklung und Gestaltung von kreativen Konzepten für verschiedene Medienprodukte. Auf Grundlage der Analyse von Kundenaufträgen und Kommunikationszielen erarbeiten Mediengestalter/-innen Designentwürfe und Prototypen. Die Präsentation von Konzepten spielt dabei eine zentrale Rolle.

In der Fachrichtung »Projektmanagement« stehen die Planung und Organisation von Arbeitsprozessen in der Medienproduktion im Mittelpunkt. Mediengestalter/-innen dieser Fachrichtung sind verantwortlich für die Koordination von Terminen, Kosten und Ressourcen. Sie beraten Kunden, erstellen Angebote und entwickeln Kommunikationsmaßnahmen. Die Präsentation von Projektkonzepten gehört ebenfalls zu den Aufgaben.

Neuigkeiten

Seit letztem Jahr gibt es die neue nachhaltige fairafric Ruhrgebietsschokolade mit einer speziellen Dortmund-Banderole, die in einem gemeinsamen Projekt der Fairen Metropole Ruhr e.V., elf weiteren Ruhrgebietskommunen und dem Regionalverband Ruhr auf den Markt gebracht wurde.

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